01_kraiburg_perivallon.jpeg
Foto: Kraiburg
Mit einer eigenen Sprühvorrichtung wird die wasserbasierte Lösung auf die Reifen aufgetragen. 

Runderneuerung

Für Mitarbeiter und Umwelt: Kraiburg stellt Perivallon vor

Der Gummihersteller Kraiburg hat die erste wasserbasierte Lösung für die Runderneuerung auf den Markt gebracht. Sie soll sparsamer und umweltverträglicher als herkömmliche Benzinlösungen sein.

Damit wagt das österreichische Unternehmen einen großen Schritt in Richtung Umwelt- aber auch Arbeitnehmerschutz. Die kontinuierlich steigenden gesetzlichen Anforderungen an die Betriebssicherheit stellten Runderneuerungsbetriebe vor große Herausforderungen, so der Runderneuerer, darunter fielen insbesondere die klassischen Sprüh- oder Streichlösungen bei der Heiß- und Kalterneuerung. Gegen die Lösungsmitteldämpfe am Arbeitsplatz seien Absaugungsvorrichtungen, Schutzkleidung und regelmäßige Messungen gesetzlich vorgeschrieben. Für die benzinhaltigen Produkte, die als Gefahrgüter gelten, hat Kraiburg nun eine Alternative geschaffen. Lesen Sie mehr über Perivallon im Runderneuerungs-Spezial der August-Ausgabe. (jwe)

Reifenindustrie

Nachhaltigkeitsbericht: Bridgestone sieht sich auf gutem Weg

Reifenhersteller Bridgestone hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2018/2019 veröffentlicht. Darin vermelden die Japaner Fortschritte auf dem Weg zu einer umweltverträglicheren Produktionsweise und einer nachhaltigeren Gesellschaft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti präsentiert ersten Serienreifen mit Cokoon-Haftsystem

Bereits 2019 haben Continental und Kordsa die Serienfertigung der ersten 250.000 Pkw-Reifen mit neuer Haftungstechnologie gestartet. Seit 2017 arbeiten die beiden Partner eigenen Angaben zufolge gemeinsam an diesem neuen umweltverträglicheren Haftsystem. Die Technologie ermöglicht laut Conti-Information die Verbindung von textilen Festigkeitsträger mit Gummimischungen, ohne den Einsatz von Resorcin und Formaldehyd im Textiltauchbad.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin-Challenge Bibendum Paris vom 8. bis 12. Juni

Die Michelin Challenge Bibendum ist der weltweit größte Wettbewerb für besonders umweltverträgliche Kraftfahrzeuge. In diesem Jahr kehrt die von Michelin ins Leben gerufene Veranstaltung in ihr Ursprungsland Frankreich zurück. Vom 8. bis zum 12. Juni 2006 wird die französische Hauptstadt Paris Schauplatz des renommierten Informationsforums für zukunftsweisende Mobilitätskonzepte sein.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Umweltwettbewerb 2004 erstmals in China

Die Michelin Challenge Bibendum, weltgrößter Wettbewerb für umweltverträgliche Kraftfahrzeuge, findet 2004 erstmals in China statt. Vom 12. bis 14. Oktober kommenden Jahres wird die Handelsmetropole Shanghai Schauplatz des renommierten "Informationsforums für zukunftsweisende Antriebstechnologien" sein, das der international führende Reifenhersteller seit 1998 regelmäßig an verschiedenen Orten der Welt ausrichtet.

    • Reifenindustrie