Foto:

Reifen

Falken Tyre Europe entwickelt Energiesparreifen mit 4D Nano-Technologie

Der neue Falken Sincera SN832 Ecorun soll neben einer hohen Nasshaftung auch ein deutlich verbessertes Aquaplaningverhalten gewährleisten - auf Kraftstoffeffizienz weist bereits der Name hin. Der neue Reifen wurde mithilfe der 4D-Nano-Design-Technologie entwickelt. Diese Technologie ist das neueste Entwicklungs- und Simulationstool des japanischen Unternehmens. Völlig neue Entwicklungs- und Simulationsmöglichkeiten auf Nano-Niveau sollen den Ingenieuren dank der Technologie zur Verfügung stehen.Mit der Bindung der Polymere an Silica durch eine funktionelle Gruppe nimmt die Polymerendbewegung ab. Die dadurch reduzierte innere Reibung minimiert die Wärmeentstehung und senkt zusammen mit weiteren konstruktiven Neuerungen des Reifenaufbaus den Rollwiderstand deutlich. Die rundere Kontur der Karkasse bewirkt laut Unternehmensangaben eine gleichmäßigere Verformung unter Last. Daraus resultiere ein präziseres Handling und eine gute Richtungsstabilität. Darüber hinaus soll der Falken SN832 Ecorun aufgrund seines optimierten asymmetrischen Profildesigns deutlich verbesserte Leistungen auf nasser und trockener Fahrbahn gegenüber dem Vorgängermodell bieten. Die breiten umlaufenden Profilrillen sowie großvolumige Querrillen sollen überdies für eine gute Drainage sorgen. Durch die Verwendung einer neuen Silica-Komponente in der Laufflächenmischung konnte der Bremsweg auf nasser Fahrbahn um bis zu 27 Prozent zum Vorgängermodell SN828 reduziert werden, teilen die Verantwortlichen mit. „Mithilfe der 4D-Nano-Design-Technologie haben unsere Entwicklungsingenieure eine völlig neue Gummimischung geschaffen. Messergebnisse zeigen, dass dadurch eine Verbesserung des Rollwiderstands um bis zu 22 Prozent erreicht wurde. Die Kraftstoffeinsparung liegt deswegen in der Praxis abhängig von Reifengröße, Fahrweise, Streckenprofil, Fahrbahnbeschaffenheit und Fülldruck bei mehreren Prozent. Der FALKEN Sincera SN832 Ecorun ist ein Reifen der neuesten Generation, der zeigt, dass ein hochmoderner, rollwiderstandsoptimierter Reifen auch eine überzeugende Straßenhaftung haben kann“, so Markus Bögner, Sales und Marketing Direktor der Falken Tyre Europe GmbH.“
 

Reifen

Falken stellt Sincera SN110 vor

Falken startet mit dem Sincera SN110 ist die Umrüstsaison. „Falken hat die Zeichen der Zeit erkannt und einen neuen, rollwiderstandsarmen Reifen entwickelt”, wirbt Andreas Giese, Manager Corporate Planning.

    • Reifen

Reifenindustrie

Falken liefert Reifen für Modelljahr 2016 des VW up!

Auch das Modelljahr 2016 des Volkswagen up! wird werkseitig mit Falken Reifen bestückt. Zum Einsatz kommt der SINCERA SN832 ECORUN. Falken Tyre Europe beliefert die Marke Volkswagen bereits seit Juli 2012 mit Reifen aus der SINCERA-Serie. Laut Unternehmensangaben machen ihn seine Wirtschaftlichkeit, der Fahrkomfort, die geringen Abrollgeräusche und seine Langlebigkeit zum geeigneten Reifen für Klein- und Mittelklassefahrzeuge.

    • Reifenindustrie

Erstausrüstung

Falken bestückt neue Toyota-Corolla-Modelle

Auf den beiden neuen Toyota-Corolla-Modellen, die seit März 2019 im Handel sind, kommen gleich zwei Falken-Profile zum Einsatz. Das Fließheck-Modell des Corolla wird mit dem Ziex ZE914B Ecorun von Falken ausgestattet, während Toyota beim Stufenheck-Modell auf den Sincera SN832B setzt.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Falken