Coreseal soll Luftdruckverluste aufgrund von Durchstichverletzungen verhindern. Als erstes Produkt im Katalog der Marke wird der Ganzjahresreifen Falken Euroall Season AS210 mit Coreseal zuerst in einer, später dann in einer weiteren Größe angeboten. In Deutschland und Österreich ist das Profil seit Juli im Handel.
„Die Coreseal-Technologie ist eine einfache Lösung, trotz eines Reifenschadens mobil zu bleiben. Sie basiert auf einem im Reifeninneren vorhandenen Dichtmittel, dessen spezielle Eigenschaften sich als zähflüssig und besonders haftfähig beschreiben lassen. Sollte der Reifen im Bereich der Lauffläche beschädigt werden, etwa durch eine das Profil durchdringende Schraube, einen Nagel oder einen anderen Fremdkörper mit bis zu fünf Millimetern Durchmesser, fließt das Dichtmittel in die beschädigte Stelle und verhindert damit einen weitergehenden Luftdruckverlust“, sagt Andreas Giese, Senior Manager Corporate Planning/Product Planning bei Falken Tyre Europe. Lesen Sie ein Ganzjahresreifen-Spezial in der August-Ausgabe. (kle)