Reifenindustrie

Fachtagung auf Reifenmesse: Service macht den Unterschied

Guter Service wird überall geschätzt und erwartet. Und exzellente Servicequalität bringt in der täglichen Auseinandersetzung der Märkte Wettbewerbsvorteile, die bei erfolgreichen Unternehmen durch ein klares Leistungsprofil - durch gelebten Service - erkennbar werden. Das meint der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und veranstaltet zusammen mit der Management + Marketing Systeme GmbH (MMS) im Rahmen der Reifen 2000 in Essen eine Fachtagung unter dem Leitthema "Service makes the difference".

Guter Service wird überall geschätzt und erwartet. Und exzellente Servicequalität bringt in der täglichen Auseinandersetzung der Märkte Wettbewerbsvorteile, die bei erfolgreichen Unternehmen durch ein klares Leistungsprofil - durch gelebten Service - erkennbar werden. Das meint der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und veranstaltet zusammen mit der Management + Marketing Systeme GmbH (MMS) im Rahmen der Reifen 2000 in Essen eine Fachtagung unter dem Leitthema "Service makes the difference".

Eröffnet wird die Veranstaltung von BRV-Präsident Ludwig mit einem Grundsatzstatement zur Servicepolitik des deutschen Reifenfachhandels. Anschließend kommen fachkundige Referenten zu Wort. Mit seinem Vortrag über die Reifenmärkte in den USA, in Europa und in Deutschland zeigt Hubert Hannezo, Michelin/Clermont-Ferrand, Frankreich, aus seiner Sicht die wesentlichen Unterschiede auf. Bernhard Schoeps, Vorstandsmitglied des BRV, hinterfragt mit seinen Ausführungen kritisch den Service des deutschen Reifenfachhandels. Stichworte sind: Was will der Kunde? Was erwartet er? Was ist er bereit zu zahlen? Und was bieten wir? Mit Larry Morgan, Chairman & CEO von Morgan Tire, Clearwater, USA, stellt einer der erfolgreichsten amerikanischen Reifenhändler seine Wachstumsstrategie vor. Sir Tom Farmer, CBE von Kwik Fit, Edinburgh,UK, spricht über Kundenzufriedenheit und zufriedene Mitarbeiter. Seine Themen: Was erreicht man durch Kundenzufriedenheit? Wie wird bei Kwik Fit täglich die Kundenzufriedenheit gemessen? Was bewirken zufriedene Kunden für das Unternehmen? Martin Soest, von der Zeitschrift Autoflotte zum Flottenmanager des Jahres 1999 gekürt und Geschäftsführer der Firma Eismann, Korschenbroich, rundet das Programm der Fachtagung mit einem Referat zum Thema "Erwartungen der Lkw-Reifenkundschaft an den Reifenfachhandel" ab. Auch der Bereich der modernen Informationstechnologie (Stichworte: Internet, E-Commerce) spielt im Rahmen der Fachtagung eine Rolle und wird von einem Referenten aus dem angelsächsischen Raum beleuchtet. Die Fachtagung im Rahmen der Reifenmesse beginnt am 20. Juni um 9 Uhr. Weitere Informationen erteilt die Bundesgeschäftsstelle in Köln.

Reifenhandel

Rieger + Ludwig Reifenzentrale sucht Kundennähe mit Pop-up-Store

Mitte September eröffnet die „Rieger + Ludwig Reifenzentrale“ einen Pop-up-Store in der City-Galerie Augsburg. Bis zum 10. Oktober präsentiert die „Rieger + Ludwig Reifenzentrale“ dort auf 20 Quadratmetern das gesamte Portfolio des Familienbetriebs. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und kann Maßstäbe setzen“, zeigt sich Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG, beeindruckt von dem Pilotprojekt des TEAM-Gesellschafters.

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Reifenhandel

Reifenfachhandel überzeugt

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erneut die Kundenzufriedenheit von Kunden des Reifenfachhandels abgefragt. Die Verbraucher sehen offenbar nur wenig Grund zur Klage.

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Reifenhandel

TEAM setzt verstärkt auf Pop-up-Stores

Die TOP SERVICE TEAM KG zeigt Präsenz in Einkaufszentren. Seit gut einem Jahr begleitet die Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und setzt Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG. Elf Aktionen der Gesellschafter zählt die Kooperation.

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Reifenhandel

Reifen Gundlach: Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

Im Vorfeld des Umzugs der Logistik von Reifen Gundlach in das rund 25.000 qm große Zentrallager, war die Zertifizierung der Abteilungen Lager und Logistik, Warenannahme und Komplettradproduktion sowie auch der einzelnen Servicestationen und des Großhandels angegangen worden.

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