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Reifenindustrie

Erste Maschinen im HPTC von Continental aufgestellt

Im Reifenwerk von Continental in Korbach (Hessen) geht der Bau des neuen High Performance Technology Center (HPTC) weiter. Vor wenigen Tagen konnte die Montage der ersten Maschinen beginnen. Continental will dort ab Mitte 2016 jährlich rund 350.000 Höchstleistungspneus für Pkw produzieren. In der Anlage mit rund 60 neuen Arbeitsplätzen sollen auch Versuchsreifen hergestellt und neue Produktionsverfahren erprobt werden.

Im Reifenwerk von Continental in Korbach (Hessen) geht der Bau des neuen High Performance Technology Center (HPTC) weiter. Vor wenigen Tagen konnte die Montage der ersten Maschinen beginnen. Continental will dort ab Mitte 2016 jährlich rund 350.000 Höchstleistungspneus für Pkw produzieren. In der Anlage mit rund 60 neuen Arbeitsplätzen sollen auch Versuchsreifen hergestellt und neue Produktionsverfahren erprobt werden.

Für die neue Anlage investiert der Reifenhersteller in Korbach eigenen Angaben zufolge insgesamt mehr als 45 Millionen Euro. Der Neubau ist Teil des Investitionsprogramms „Vision 2025“, in das Continental seit 2011 weltweit mehr als zwei Milliarden Euro investiert hat. Während der Aufstellung der ersten Maschinen – unter anderem ein Tandemmixer, ein Laufstreifenextruder, Gewebeschneidmaschinen und eine Heizpresse - betonte Dr. Bernhard Trilken, Senior Vice President Manufacturing PLT and Global Tire Logistics von Continental, dass das Projekt „voll im Zeitplan“ läge. In der neuen Anlage werden voraussichtlich ab Juli 2016 Höchstleistungsreifen für hoch motorisierte Pkw hergestellt. Auch die Entwicklung und Optimierung von Produktionsprozessen soll von Korbach aus vorangetrieben und anschließend in anderen Continental-Reifenwerken eingeführt werden. „Mit dem HPTC beginnen wir nicht nur eine neue Fertigungsanlage, sondern im Grunde die Verlängerung unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Hannover aus ins Reifenwerk Korbach“, so Lothar Salokat, Werkleiter Korbach. „Das neue HPTC ist damit ein wichtiger Baustein für die Zukunft unseres Reifenwerkes in Korbach.“

(akl)

Reifenindustrie

Conti sucht Ingenieure und Handwerker für Korbacher Reifenwerk

Continental in Korbach stellt derzeit die ersten neuen Mitarbeiter für das HPTC (High Performance Technology Center) im Reifenwerk ein. Bereits in diesem Jahr werden in der gerade im Bau befindlichen Anlage 24 Stellen neu besetzt werden. Der Reifenhersteller will dort Ingenieure wie auch Handwerker beschäftigen.

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Reifenindustrie

Spatenstich für High Performance Technology Center im Continental-Reifenwerk Korbach erfolgt

Mit dem Spatenstich am 11. September 2014 hat der Neubau des neuen High Performance Technology Center (HPTC) im Continental-Werk Korbach (Hessen) begonnen. Auf einer Fläche von ca. 12.000 Quadratmetern entsteht dort die Halle für eine neue Produktionsanlage, quasi eine „Fabrik in der Fabrik“. Das Gebäude soll Ende Mai 2015 fertig gestellt sein. In der neuen Anlage werden voraussichtlich ab Juli 2016 nicht nur Hochleistungsreifen für sportliche, technologisch anspruchsvolle hoch motorisierte Pkw hergestellt. Auch die Entwicklung und Optimierung von Produktionsprozessen soll von Korbach aus vorangetrieben und anschließend in anderen Continental-Reifenwerken eingeführt werden.

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Reifenindustrie

Conti erweitert Werk in Korbach

Am 1. August beginnen im Continental-Reifenwerk in Korbach die Arbeiten zur Errichtung des neuen High Performance Technologie Center. Die neue Anlage soll gegen Ende Mai 2015 fertig gestellt sein. In der neuen Einrichtung werden voraussichtlich ab Juli 2016 nicht nur Hochleistungsreifen für besonders hoch motorisierte Pkw hergestellt. Auch die Optimierung von Produktionsprozessen soll von Korbach aus vorangetrieben und anschließend in anderen Reifenwerken implementiert werden.

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Continental plant Bau weiterer Reifenwerke

Anfang Oktober lud die Reifen-Division der Continental AG erneut zu ihrer Roadshow. Im Mittelpunkt der Vortragsreihe stand der neue Continental WinterContact TS 860. Dieser soll in die großen Spurrillen des TS 850 rollen, der über 40 Testsiege einfuhr. Dr. Holger Lange, Leiter der Winterreifen-Entwicklung für Pkw bei Continental, sprach offen über den Druck, der angesichts der Siegesserie auf die Entwicklungsabteilung wirkte. Im Rahmen der Roadshow berichteten die Verantwortlichen auch über die Pläne zum Bau weiterer Reifenwerke.

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