Continental hat die erste Ausbaustufe seines ContiLifeCycle-Werks für Lkw-Reifen Runderneuerung und Gummirecycling nach zweijähriger Planungs- und Bauphase in Betrieb genommen. Nach der Werkseröffnung im vergangenen November werden seit Jahresbeginn im Werk runderneuerte Reifen in Serienproduktion gefertigt. Laut Unternehmensangaben wurden damit wichtige Zielsetzungen in puncto Produkteigenschaften bereits erfüllt. Zudem werde aufgrund fortlaufender Prozessoptimierungen mit weiteren Verbesserungsschritten gerechnet.
Das ContiLifeCycle-Werk soll mit seinem integrierten Ansatz aus Heiß- und Kaltrunderneuerung für Lkw- und Busreifen sowie einer eigens entwickelten Gummirecycling-Anlage im Industriemaßstab eine Vorreiterrolle einnehmen. Raumehl aus dem Runderneuerungsprozess wird so aufgearbeitet, dass es wieder als Rohstoff für Reifenmischungen verwendet werden kann. Das neue Runderneuerungswerk hat seinen Sitz in Hannover-Stöcken und wird bei voller Auslastung eine jährliche Produktionskapazität von 180.000 Reifen haben. Die von Continental entwickelte Technologie wurde vom Umweltinnovationsprogramm des deutschen Bundesumweltministeriums gefördert und im Februar mit dem Preis „Tire Manufacturing Innovation of the Year” als Innovation des Jahres im Bereich Reifenproduktion ausgezeichnet.
(kle)