Foto: Continental Reifen Deutschland GmbH
Continental has opened its ContiLifeCycle Plant in Hannover-Stöcken. The plant, which is a world’s first, integrates a cutting-edge facility for retreading bus and truck tires with a proprietary industry-scale rubber recycling unit. The technology develo

Reifenindustrie

Erste Ausbaustufe des ContiLifeCycle-Werks in Betrieb genommen

Continental hat die erste Ausbaustufe seines ContiLifeCycle-Werks für Lkw-Reifen Runderneuerung und Gummirecycling nach zweijähriger Planungs- und Bauphase in Betrieb genommen. Nach der Werkseröffnung im vergangenen November werden seit Jahresbeginn im Werk runderneuerte Reifen in Serienproduktion gefertigt. Laut Unternehmensangaben wurden damit wichtige Zielsetzungen in puncto Produkteigenschaften bereits erfüllt. Zudem werde aufgrund fortlaufender Prozessoptimierungen mit weiteren Verbesserungsschritten gerechnet.

Continental hat die erste Ausbaustufe seines ContiLifeCycle-Werks für Lkw-Reifen Runderneuerung und Gummirecycling nach zweijähriger Planungs- und Bauphase in Betrieb genommen. Nach der Werkseröffnung im vergangenen November werden seit Jahresbeginn im Werk runderneuerte Reifen in Serienproduktion gefertigt. Laut Unternehmensangaben wurden damit wichtige Zielsetzungen in puncto Produkteigenschaften bereits erfüllt. Zudem werde aufgrund fortlaufender Prozessoptimierungen mit weiteren Verbesserungsschritten gerechnet.

Das ContiLifeCycle-Werk soll mit seinem integrierten Ansatz aus Heiß- und Kaltrunderneuerung für Lkw- und Busreifen sowie einer eigens entwickelten Gummirecycling-Anlage im Industriemaßstab eine Vorreiterrolle einnehmen. Raumehl aus dem Runderneuerungsprozess wird so aufgearbeitet, dass es wieder als Rohstoff für Reifenmischungen verwendet werden kann. Das neue Runderneuerungswerk hat seinen Sitz in Hannover-Stöcken und wird bei voller Auslastung eine jährliche Produktionskapazität von 180.000 Reifen haben. Die von Continental entwickelte Technologie wurde vom Umweltinnovationsprogramm des deutschen Bundesumweltministeriums gefördert und im Februar mit dem Preis „Tire Manufacturing Innovation of the Year” als Innovation des Jahres im Bereich Reifenproduktion ausgezeichnet.

(kle)

Reifen

Integrierter Ansatz der Runderneuerung

Seine Produkte der Generation 3 bezeichnet Continental als Meilensteine im Premium-Segment der Nutzfahrzeugreifen. Aktuell erfolgt die Markteinführung der neuen Generation der Conti EcoPlus-Reifenfamilie, die auf Langstreckeneinsatz und Regionalverteilerverkehr mit überwiegender Autobahn- und Schnellstraßennutzung ausgerichtet ist. Wie alle Reifen der Generation 3 von Continental basiert auch die neue Reifenlinie auf einer verbesserten, runderneuerungsfähigen Karkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und ist nachschneidbar. Aktuell verlassen die ersten heißrunderneuerten Reifen der Generation 3 das ContiLifeCycle-Werk Stöcken.

    • Reifen

Reifenindustrie

Contis globale Balance der Produktion

Mehrere neue Reifenwerke der Continental AG haben in jüngster Zeit ihre Produktion aufgenommen - zuletzt die am 28. Januar in Sumter (South Carolina) eröffnete Produktionsanlage. Im Laufe dieses Jahres soll auch die Produktion zur Fertigung im indischen Modipuram starten. Bereits am 29. Oktober 2013 fand die Werkseröffnung im russischen Kaluga statt. Mit der Ausweitung der Produktionskapazitäten in der Reifen-Division will Conti die potenziellen Stückzahlen bis 2016 weltweit jährlich um mehr 20 Millionen Reifen aufstocken.

    • Continental, Reifenindustrie