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Reifenindustrie

Erfolgreich Kunden online mobilisieren

Die Prüforganisationen haben sich im Zuge der Liberalisierung in den letzten Jahrzehnten stark verändert. So auch die weltweit agierende TÜV NORD Gruppe, die ihren Hauptsitz in Hannover hat. Der Geschäftsbereich TÜV NORD Mobilität bietet zahlreiche Dienstleistungen an, die den Nutzern verschiedene Vorteile bringen.

Die Prüforganisationen haben sich im Zuge der Liberalisierung in den letzten Jahrzehnten stark verändert. So auch die weltweit agierende TÜV NORD Gruppe, die ihren Hauptsitz in Hannover hat. Der Geschäftsbereich TÜV NORD Mobilität bietet zahlreiche Dienstleistungen an, die den Nutzern verschiedene Vorteile bringen.

Die Mobilitätssparte hat ihren Markterfolg der engen Kundennähe zu verdanken. Die Zahlen sind dementsprechend beeindruckend. Neben den 1,5 Millionen Fahrzeugverantwortlichen im Privatbereich betreut TÜV NORD Mobilität rund 17.000 Autohäuser und Werkstätten, ca 2.000 Fuhrparkunternehmer und 500 Hersteller sowie Importeure. Das gesamte Dienstleistungsportfolio steht den Kunden weltweit zur Verfügung. Ein wichtiges Standbein für die Sparte stellen die Dienstleistungen für Autohäuser und Werkstätten dar. Dabei wurden die Leistungsprozesse wie der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen ebenso analysiert wie das Aftersales-Geschäft und die Administration. Daraus entstanden Serviceleistungen rund um die Themen Neukundengewinnung, Bestandskundenpflege und Angebote zur Effizienzssteigerung und Kostenminimierung.

Ein spezielles Angebot stellt der TÜV NORD ServiceLister dar, der das Online-Marketing auf eine ganz neue Ebene hebt. Mit diesem Servicetool lässt sich die gesamte Dienstleistungspalette im Netz darstellen. Das Online-Marketing wird für Autohäuser und Werkstätten immer wichtiger. Dies zeigt eine Studie des Instituts für Demoskopie, Allensbach. Sie besagt, dass 79 Prozent der 19 bis 59-Jährigen heute online sind. Von den Autofahrern sind rund 70 Prozent Online. Eine andere Studie der Puls Marktforschung GmbH zum Servicegeschäft zeigt, dass Kunden konkrete Angebote zum Kfz-Service auf Werkstattwebseiten haben wollen. Im Einzelnen wollten 59 Prozent Angebote zur HU, 47,2 Prozent suchten Angebote zu Bremsen, Stoßdämpfern etc. und sogar 45,7 Prozent suchten Angebote zu den Themen Reifen- und Reifenwechsel.

Leider sieht die Realität auf heutigen Werkstatt-Seiten sehr dürftig aus. Es fehlen konkrete Angebote und es gibt wenig Anreize zur Kontaktaufnahme. Hier greift der ServiceLister ein und bietet ein Onlinetool, das einfach alles kann. Das von TÜV NORD Mobilität entwickelte Tool kommuniziert auf verblüffend einfache Art und Weise die Serviceleistungen und Zubehörangebote im Internet und vor Ort. Werkstätten und Autohäuser können ihre Leistungen und ihr Serviceportfolio durch Nutzung von Vorlagen und Kalkulationshilfen ganz konkret mit dem Tool ins Netz stellen. Der ServiceLister wiederum verfügt über eine automatische Einstellung in besucherstarke Online-Marktplätze, wie zum Beispiel mobile.de, Motoso, Reparatur Fuxx, ebay Motors und sogar in die Werbeportale der Fahrzeughersteller. Natürlich lässt sich die Einstellung optimal für jeden Werkstattinhaber lenken.

Der Autofahrer greift auf die Online-Marktplätze zu und analysiert die eingestellten Angebote. Der ServiceLister intensiviert die Kundengewinnung durch die Verbindung von Angebot und Nachfrage. Mit Hilfe dieses kostenbewussten Marketinginstrumentes lassen sich alle Leistungen schnell und einfach kommunizieren. Eine weitere Hilfe stellt die strukturierte Reparaturanfrage dar. Mit Hilfe der eingestellten Kalkulationshilfe bietet der ServiceLister einen Orientierungsrahmen. So ist zum Beispiel gewährleistet, dass die Serviceleistungen nicht „verramscht“ werden. Mit Hilfe des Festpreis-Service und der Zubehörangebote lassen sich konkrete Reparaturanfragen generieren. Und hier gibt es noch einen speziellen Service. Sollte der Werkstattinhaber die Anfrage nicht erkennen, dann wird er automatisch darauf verwiesen. Gleichzeitig können die eingestellten Werkstattangebote auf einem Flachbildschirm im Kundenservicebereich präsentiert werden. Das wertet nicht nur die eigene Webseite, sondern vor allem auch den eigenen Standort auf.

Zahlreiche Fahrzeughersteller nutzen bereits die Möglichkeiten, die der ServiceLister bietet. So konnten Autofahrer im Netz die Dodge Schlauchboot-Kampagne erleben und ihren jeweiligen Service online wählen. Bisher gibt es mehrere Herstellermodule, die die Schnittstelle zu den herstellereigenen Webseiten darstellen. Der TÜV Nord ServiceLister bietet zudem drei unterschiedliche Tarifpakete, die für jede Servicegröße in der Werkstatt geeignet sind. Der Basistarif bietet für monatlich 26 Euro 30 Angebote. Der Tarif Autohaus sieht bereits die Einstellung von 100 Angeboten monatlich vor und kostet 48 Euro. Im Profitarif für 69 Euro monatlich sind 300 Angebote enthalten. Der ServiceLister stellt eine professionelle und kostengünstige Möglichkeit dar, seine eigenen Leistungen bei Bedarf bundesweit zu kommunizieren. Der Reifenfachhandel sollte sich mit diesem Angebot auseinandersetzen, denn dieses Online-Servicemarketingtool geht zielgruppengenau auf die Suche nach neuen Kunden.

(oth)

Reifenhandel

Komplettservice aus Haßloch

Ein aufstrebender Wiederverkäufer am Felgen-, Reifen- und Komplettradmarkt hat sich mit WheelMaschine entwickelt. Angeboten wird eine große Palette unterschiedlicher Felgen- und Reifenmarken. Das zentrale Element des Angebotes ist ein Konfigurator, über den es möglich ist, die passenden Felgen- und Komplettradkombination zu wählen. Händlern steht zudem ein umfangreicher Händlerbereich zur Verfügung.

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