Foto:

Reifenindustrie

Echtzeitüberwachung für OTR-Flotten

Seine Proactive Solutions bietet Goodyear nun auch für OTR-Flotten an. Damit reagiert der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge auf den digitalen Wandel im Bereich der OTR-Fahrzeuge und -Arbeitsmaschinen.

Seine Proactive Solutions bietet Goodyear nun auch für OTR-Flotten an. Damit reagiert der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge auf den digitalen Wandel im Bereich der OTR-Fahrzeuge und -Arbeitsmaschinen.

Eingeführt wurden Goodyear Proactive Solutions für Lkw-Flotten im Jahr 2016 – wir berichteten damals ausführlich. Nun liegt das digitale Betriebsmanagementsystem auch für Off-the-Road-Flotten vor. „Goodyear Proactive Solutions TPMS Heavy Duty“ ist eine datenbasierte Lösung zur Echtzeitüberwachung von Reifen. Zusammen mit den Reifen und Services von Goodyear soll sie OTR-Flotten helfen, ihre Reifenleistung zu verbessern, Ausfallzeiten von Fahrzeugen zu minimieren und die Gesamtbetriebskosten zu optimieren. Da die Reifen jederzeit den richtigen Druck haben, leisten die Maschinen bis zu 15 Prozent mehr Arbeitsstunden, versichern die Verantwortlichen. Reifenbedingte Pannen würden verhindert und damit verbundene Kosten verringert. Eine Reduzierung der Ausfälle, die auf Reifenschäden zurückzuführen sind, von bis zu 85 Prozent bezeichnet Goodyear als möglich.

Lesen Sie Details in der Juni-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear wird "proactive"

Goodyear hat in Brüssel das neue Geschäftsfeld „Goodyear Proactive Solutions“ vorgestellt. Der Reifenhersteller bietet ab sofort ein Servicepaket an, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fuhrparkbetreiber ermöglichen soll. Goodyear kombiniert bewährte Telemetrie mit einer eigens entwickelten prädiktiven Analysetechnologie. Transportunternehmen können so reifenbezogene Schäden identifizieren und beheben, bevor der Schaden eintritt, so die Verantwortlichen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear-Präsenz auf bauma

Goodyear zeigt auf der diesjährigen Weltleitmesse für Baumaschinen seine Flaggschiffprodukte und -lösungen im Bereich OTR. Auch die neue Omnitrac-Reifenfamilie wird auf der bauma in München erstmals ausgestellt sein. Die Reifenriese zeigt außerdem das Reifendruckkontrollsystem "Heavy Duty" als Teil der Goodyear Proactive Solutions.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

„Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis 2019“ für Goodyear

Der Internationale busplaner Nachhaltigkeitspreis zeichnet innovative Unternehmen und Produkte aus, die die Herausforderungen der globalen Nachhaltigkeit besonders überzeugend angehen. Der Reifenhersteller Goodyear überzeugte die Jury mit seiner digitalen Lösung, dem Goodyear Drive-Over-Reader. In der Kategorie „Reifen- und Reifenmanagement“ wurde das automatische System für die Reifenanalyse und -kontrolle auf Platz eins gewählt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear kauft Ventech Systems

Die Goodyear Tire & Rubber Company übernimmt die Ventech Systems GmbH von der Grenzebach Maschinenbau GmbH. Ventech Systems mit Sitz in Dorsten liefert Messsysteme für die Fahrzeugindustrie. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen bietet unter anderem ein voll automatisiertes Reifenkontrollsystem.

    • Reifenindustrie