Foto:

Reifen

Dunlop StreetSmart für Motorräder klassischer Bauart

Mit der Einführung des neuen StreetSmart überarbeitet und vervollständigt Dunlop sein aktuelles Angebot im Tourenreifen-Segment. Die neuen Reifen wurden speziell für Mittelklasse-Bikes, Youngtimer, Oldtimer und moderne Motorräder klassischer Bauart wie Naked Bikes entwickelt. Der StreetSmart ist der Nachfolger des Arrowmax GT501 und ersetzt auch den Arrowmax D103. Laut Unternehmensangaben kombiniert der neue Reifen ein etabliertes Profildesign mit den neuesten Technologien bei der Gummimischung und den Materialien für die Karkasse. Dank einer neuen Silica-Gummimischung überzeuge der Reifen auch durch optimierten Grip bei Kälte und Nässe. Der StreetSmart verfügt Herstellerangaben zufolge über eine neue Kontur und eine neue Karkasskonstruktion. Durch sein im Vergleich zum Vorgänger bis zu 25 Prozent geringeres Gesamtgewicht konnten laut den Verantwortlichen sowohl der Komfort als auch das Handling verbessert werden und breitere Profilrillen sorgen für eine verbesserte Wasseraufnahme. Außerdem zeichne der Pneu sich durch eine größere und nahezu konstante Aufstandsfläche bei allen Schräglagenwinkeln aus. Um die Laufleistung zu erhöhen, wurde auch die Profiltiefe am Hinterradreifen vergrößert. Die Profilgestaltung im Cosinus-Kurven-Design sowohl beim Vorder- als auch beim Hinterradreifen soll die Verschleißfestigkeit erhöhen und für einen gleichmäßigen Abrieb bürgen. Eine durchgehende Profilrille am Vorderradreifen soll zusätzlich die Nässetauglichkeit steigern und die Lenkeigenschaften optimieren. Der StreetSmart ist seit Januar 2013 erhältlich.

Reifenindustrie

Angriff im oberen Budgetsegment

Die Marke Sava aus der Goodyear-Dunlop-Familie nimmt mit ihren Produkten vor allem preissensible Kunden ins Visier. Nun planen die Verantwortlichen des in Slowenien beheimateten Reifenherstellers eine Neupositionierung im oberen Budgetsegment. Auf der Teststrecke in Kranj konnten Fachjournalisten bereits die Reifenneuheiten von Sava für das kommende Jahr einem Praxistest unterziehen.

    • Sava, Reifenindustrie, Goodyear

Reifen

"Sparer" Fulda EcoControl HP

Am Abschlussabend der 12. Fulda Challenge in den kanadischen Yukon Territories präsentierte das Fulda Team nicht nur die glücklichen Sieger des spektakulären Zehnkampfes, sondern auch den neuen Sommerreifen Fulda EcoControl HP.

    • Reifen

Reifen

Markteinführung des Dunlop Elite 4

Für Fahrer von Touring-Bikes und Cruisern führt Dunlop den Elite 4 ein. Der neue Reifen ist in sechs Vorderrad- und vier Hinterraddimensionen erhältlich, darunter auch jeweils in einer Dimension mit Radialkarkasse. Damit bietet er sich als Bereifung für zahlreiche Bikes an, von schweren Reisemaschinen wie einer Honda Gold Wing GL 1800, einer Indian Roadmaster oder einer Victory Vision Tour bis hin zu leichteren Cruisern und Custombikes wie einer Indian Scout oder einer Harley Sportster 1200 Custom.

    • Reifen