In diesem Jahr startet ein neuer Markenpokal: der Seat Leon Eurocup. Dunlop ist exklusiver Reifenausrüster dieser neuen Meisterschaft, in der der neue Seat Leon Cup Racer an den Start geht. Die Rennversion des Seat Leon ist mit Rennsport-Technologie ausgerüstet – etwa einem DSG-Schaltgetriebe, einem weiterentwickelten Aerodynamik-Paket und einer Sechs-Kolben-Bremsanlage. Die Meisterschaft umfasst sechs Wochenenden auf sechs verschiedenen europäischen Rennstrecken. Saisonauftakt ist am Samstag, 3. Mai, auf dem Nürburgring, ehe die Teams zu den Läufen nach Salzburg (Österreich), Silverstone (Großbritannien), Spa (Belgien), Monza (Italien) und zum Finale auf die Seat-Heimstrecke ins spanische Barcelona reisen. Dunlop produziert Reifen auch für die dritte Rennwagen-Generation des Seat Leon Cup Racer. Dabei profitiert der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge von Erfahrungen aus der Entwicklung für die Modelle eins und zwei. Der 330 PS-starke Leon Cup Racer wird mit Slick- beziehungsweise Regenreifen in der Dimension 265/660 R18 ausgerüstet. Die Dunlop-Rennreifen verfügen über eine neue, weiterentwickelte Mischung. Der Compound wurde Herstellerangaben zufolge so konzipiert, dass die Haltbarkeit beim Einsatz auf den starken Fronttrieblern weiter verbessert wurde.
Reifenindustrie