Foto:

Reifen

Dunlop RoadSmart III kommt in 16 Dimensionen auf den Markt

Dunlop kündigt an, im Januar den neuen Sporttouring-Reifen RoadSmart III in 18 Spezifikationen und 16 Dimensionen auf den Markt zu bringen. Damit erreicht Dunlop eigenen Angaben zufolge erstmals in seiner Geschichte eine 91-prozentige Abdeckung des wachsenden Sporttouring-Segments. Die beiden Kerndimensionen 180/55 ZR17 und 190/55 ZR17 werden dabei jeweils in zwei unterschiedlichen Konstruktionen angeboten – als Standardreifen für schwere Touring-Maschinen und mittelschwere Bikes sowie in der speziellen SP Version für leichte Naked-Bikes und Sport-Motorräder.

Dunlop kündigt an, im Januar den neuen Sporttouring-Reifen RoadSmart III in 18 Spezifikationen und 16 Dimensionen auf den Markt zu bringen. Damit erreicht Dunlop eigenen Angaben zufolge erstmals in seiner Geschichte eine 91-prozentige Abdeckung des wachsenden Sporttouring-Segments. Die beiden Kerndimensionen 180/55 ZR17 und 190/55 ZR17 werden dabei jeweils in zwei unterschiedlichen Konstruktionen angeboten – als Standardreifen für schwere Touring-Maschinen und mittelschwere Bikes sowie in der speziellen SP Version für leichte Naked-Bikes und Sport-Motorräder.

„Die Anforderungen an den RoadSmart III unterscheiden sich stark von denen an seine Vorgänger, denn das Segment der Sporttourer hat sich im Laufe der Zeit immer weiter diversifiziert, und wir sind der erste Reifenhersteller, der über die gesamte Range einen Standardreifen für schwere Touring-Maschinen anbietet“, so David Steinmetz, Dunlop Vertriebsleiter Motorradreifen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Zehn von unseren zwölf Hinterradreifen sind für mittelschwere bis schwere Bikes geeignet. Die beiden übrigen Hinterradreifen mit der Kennzeichnung als SP Version verfügen über je nur eine Karkasslage speziell für leichtere und sportliche Maschinen. Damit bieten wir den Kunden maßgeschneiderte Reifen für ihre Bikes an.“

Lesen Sie mehr im Motorrad Spezial in der Februar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifen

Dunlop: neuer RoadSmart II

Seit vier Jahren ist der Dunlop Sportmax RoadSmart im Sporttouring-Segment vertreten. Die Dunlop Techniker haben nun den neuen Sportmax RoadSmart II entwickelt. Dank höherer Laufleistung, insgesamt optimierter Fahreigenschaften über den gesamten Lebenszyklus des Reifens und mit einem Plus an Komfort soll der RoadSmart II laut Unternehmensangaben noch mehr Touring-Qualitäten mit sportlichen Talenten vereinen.

    • Reifen

Reifen

Dunlop führt SportSmart 2 Max ein

Dunlop bringt als Nachfolger des SportSmart 2 den neuen Hypersport-Reifen SportSmart 2 Max auf den Markt. Er vereint laut Unternehmensangaben die Erkenntnisse, die Dunlop aus dem Gewinn der Langstrecken-WM sowie der Entwicklung des Sporttouring-Reifens RoadSmart III gewonnen hat.

    • Reifen

Reifenindustrie

Erdumrundung auf Dunlop RoadSmart III

Die STORM Pulse ist mit einer Reichweite von 380 Kilometern das erste langstreckentaugliche Elektro-Motorrad. Sie wurde von einer Gruppe von Studenten der Technischen Hochschule von Eindhoven (TU/e) entwickelt, die das Potential dieser Maschine noch in diesem Jahr mit einer Erdumrundung innerhalb von 80 Tagen beweisen wollen. Das Team hat sich entschieden, die Pulse für diese Extremfahrt mit dem aktuellen Sporttouring-Reifen von Dunlop auszurüsten – dem RoadSmart III.

    • Reifenindustrie

Reifen

Grip und Handling im Fokus der Entwicklung des Dunlop RoadSmart III

Mit 31 Monaten Entwicklung und 1,2 Millionen Testkilometern hat der neue Sporttouring-Reifen Dunlop RoadSmart III Unternehmensangaben zufolge das bislang in der Geschichte von Dunlop Europa umfangreichste Entwicklungs- und Testprogramm durchlaufen. Ziel sei es gewesen, einen Reifen zu entwickeln, der hohen Grip und Handling über die gesamte Lebensdauer sowie hohe Laufleistung in sich vereint.

    • Reifen