Foto: Andreas Beil
Munich (DE) 19th January 2014. BMW Motorsport, BMW M235i Racing. This image is copyright free for editorial use © BMW AG (01/2014).

Reifenindustrie

Dunlop gibt Motorsportprogramm für 2014 bekannt

Nach der erfolgreichen Motorsportsaison 2013, in der unter anderem der Sieg beim 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife erzielt werden konnte, gibt Dunlop Motorsport seine Pläne für 2014 bekannt. Neu ist der BMW M235i Racing Cup, der auf der Nürburgring-Nordschleife auf Dunlop-Rennreifen ausgetragen wird. Abseits der Rennstrecke steht die geplante Verlagerung des Produktionsstandortes der Dunlop-Rennreifen für die Automobilsparte von Birmingham (Großbritannien) ins hessische Hanau im Sommer 2014 im Fokus.

Nach der erfolgreichen Motorsportsaison 2013, in der unter anderem der Sieg beim 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife erzielt werden konnte, gibt Dunlop Motorsport seine Pläne für 2014 bekannt. Neu ist der BMW M235i Racing Cup, der auf der Nürburgring-Nordschleife auf Dunlop-Rennreifen ausgetragen wird. Abseits der Rennstrecke steht die geplante Verlagerung des Produktionsstandortes der Dunlop-Rennreifen für die Automobilsparte von Birmingham (Großbritannien) ins hessische Hanau im Sommer 2014 im Fokus.

„Der Umzug ist mit einem immensen logistischen und technischen Aufwand verbunden, denn wir wollen die Geschwindigkeit unserer Reifenentwicklung natürlich beibehalten und gleichzeitig unsere wichtigsten Partner und Rennserien ausrüsten”, so Alexander Kühn, Leiter Dunlop Motorsport in Hanau. „Die GT3-Reifenentwicklung für den Nordschleifeneinsatz erfordert für diese Kleinstserien eine Produktion auf höchstem Niveau. Durch die Verlagerung des Produktionsstandortes können wir dies allerdings nicht zu jedem Zeitpunkt der Saison sicherstellen. Deswegen haben wir die Entscheidung getroffen, unsere Marschroute für die Ausrüstung von GT3-Entwicklungspartnern ganz auf ein Ziel auszurichten – den Erfolg in der Saison 2015.” Dunlop wird in diesem Jahr keine GT3-Entwicklungsreifen für die Top-Teams auf der Nordschleife produzieren. Der Reifenhersteller will aber sein Engagement im Breitensport und in Markenpokalen und One-Brand-Rennserien fortführen. So werden der neue BMW M235i Racing Cup ebenso wie viele Privatteams in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring weiterhin auf Dunlop-Produkte zurückgreifen können. Auch der Volkswagen Scirocco R-Cup und weitere Serien werden 2014 auf Dunlop-Rennreifen an den Start gehen. 

Reifen

Dunlop Sport Maxx RT auf Mercedes-AMG C 63

Dunlop rüstet ab sofort den neuen Mercedes‑AMG C 63 und das C 63 T-Modell serienmäßig mit dem Dunlop Sport Maxx RT aus. Die Mercedes-AMG-Erstausrüstungsfreigabe für den speziell auf den neuen Hochleistungssportler abgestimmten Ultra-High-Performance-Reifen wurde nach intensiver Entwicklungsarbeit erzielt. Dazu gehört die Rennstreckenerprobung auf der Nürburgring-Nordschleife.

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Reifenindustrie

Nordschleifen-Rekord auf Dunlop Direzza 03G aufgestellt

Der Dunlop Direzza 03G hat auf den Achsen eines getunten Mini auf der Nürburgring-Nordschleife eine Bestmarke gesetzt: Laut Unternehmensangaben lieferte der Sportreifen aus Hanau dem Mini maximalen Grip und Kurvenhaftung für einen neuen Fronttriebler-Rundenrekord in der „grünen Hölle“. Der Mini umrundete den Ring auf den Ultra-High-Performance-Reifen in 7,44 Minuten und war damit zehn Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter in einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb.

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Reifenindustrie

Nach VLN-Unfall: DMSB lädt zum „runden Tisch”

Beim Auftaktrennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am vergangenen Samstag kam es zu einem schweren Unfall. Aus bisher ungeklärten Gründen hob ein Nissan GT-R GT3 ab und wurde über den FIA-Sicherheitszaun geschleudert. Bei dem Unfall kam ein Zuschauer ums Leben. Das Rennen wurde abgebrochen. Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) reagierte und erteilte ein vorläufiges Verbot für die schnellsten Fahrzeuge bei DMSB-genehmigten Veranstaltungen auf dem Nürburgring.

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