Foto:

Reifenindustrie

Dunlop „Art Car“ feiert Premiere am Nürburgring

Dunlop und Walkenhorst Motorsport gehen mit einem BMW Z4 GT3 „Art Car“ in die Motorsportsaison 2015. Das Renndesign für den 500 PS starken Achtzylinder wurde von „PS Profi“ und Ruhrpott-Original Jean Pierre Kraemer entworfen. Rund 28.000 Motorsport-Fans haben via Facebook über drei Entwürfe abgestimmt und sich letztendlich für ein Design in den Dunlop-Farben entschieden. Publikumspremiere feiert das gelb-schwarz-rote „Art Car“ am kommenden Samstag, dem 28. März 2015, bei seinem ersten Renneinsatz am Nürburgring.

Dunlop und Walkenhorst Motorsport gehen mit einem BMW Z4 GT3  „Art Car“ in die Motorsportsaison 2015. Das Renndesign für den 500 PS starken Achtzylinder wurde von „PS Profi“ und Ruhrpott-Original Jean Pierre Kraemer entworfen. Rund 28.000 Motorsport-Fans haben via Facebook über drei Entwürfe abgestimmt und sich letztendlich für ein Design in den Dunlop-Farben entschieden. Publikumspremiere feiert das gelb-schwarz-rote „Art Car“ am kommenden Samstag, dem 28. März 2015,  bei seinem ersten Renneinsatz am Nürburgring.

Walkenhorst Motorsport setzt den BMW Z4 GT3 in der VLN Langstreckenmeisterschaft und beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring ein. Bereift ist das „Art Car“ mit der neuesten GT3-Rennreifengeneration, die zum ersten Mal im deutschen Werk in Hanau produziert wird. „Wir haben in der Winterpause intensiv getestet und fünf GT3 Reifenspezifikationen für die unterschiedlichsten Witterungsbedingungen entwickelt. Mit den neuen Profilen und Mischungen sind wir gut für die Nordschleife aufgestellt und freuen uns auf den Saisonstart“, so Alexander Kühn, Leiter Dunlop Motorsport. „Die Idee, unseren Z4 in ein Art Car zu verwandeln, hat uns von Anfang an begeistert und das Auto ist ein echter Blickfang geworden. Das Design ist sehr dynamisch und passt gut zu unserem Nachwuchsfahrer Jesse Krohn aus dem BMW Juniorprogramm, der den GT3 pilotieren wird“, so Teambesitzer Henry Walkenhorst über das "Art Car".

(akl)

Reifenindustrie

BMW Rennjunioren besuchen Dunlop-Reifenproduktion

Im Rahmen der zweiten Auflage des BMW Motorsport Junior Programms besuchten drei junge Fahrer, Dirk Adorf (Sportlicher Leiter Junior Programm), Nico Amende (Organisation) und Felipe Fernández Laser (BMW Walkenhorst Motorsport) die Reifenproduktion der Goodyear Dunlop Tires GmbH in Hanau. Das Junior Programm findet seit 2014 in Kooperation mit der Marke Dunlop, dem offiziellen Reifenpartner des BMW M235i Racing Cup, statt.

    • Reifenindustrie

Motorsport

Große Dunlop-Präsenz beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring

Beim 24h-Rennen auf der legendären Nordschleife vertrauen am Himmelfahrtswochenende zahlreiche Teams auf Rennreifen der Marke Dunlop. Dabei gibt es bei der 43. Auflage des 24h-Rennens eine Premiere: Zum ersten Mal werden bei dem Langstrecken-Klassiker die neueste Generation von Dunlop-GT3-Rennreifen eingesetzt. Sie wurden von einem internationalen Dunlop-Team monatelang entwickelt und getestet und im Reifenwerk im hessischen Hanau produziert.

    • Motorsport, 24h-Rennen, Dunlop