Foto:

Reifenindustrie

Der Panda wird erwachsen

Die dritte Generation des italienischen Bestsellers Fiat Panda liegt seit Anfang März auch hierzulande vor. Ein besonderes Merkmal des neuen Fünftürers ist der variable Innenraum. Zum Marktstart stand der neue Fiat Panda ausschließlich mit Vorderradantrieb zur Verfügung, doch noch in diesem Jahr soll eine Version mit Vierradantrieb auf den Markt kommen. Neu für den Fiat Panda ist das als „International Engine of the Year 2011“ ausgezeichnete TwinAir-Triebwerk. Der Zweizylinder-Turbobenziner mit rund 900 Kubikzentimetern Hubraum leistet 63 kW (85 PS) und erreicht in Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic den extrem niedrigen Wert von 95 Gramm pro Kilometer für den CO2-Ausstoß. Der 55 kW (75 PS) produzierende Turbodiesel 1.3 Multijet 16V ist mit der zweiten Generation der von Fiat erfundenen Multijet-Direkteinspritzung ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch ist entsprechend niedrig: durchschnittlich nur 3,9 Liter (kombiniert). Als zusätzliche Alternative unter den Benzinern steht der bewährte 1.2-Liter-Vierzylinder aus der Fire-Baureihe zur Wahl, der 51 kW (69 PS) leistet. Lesen Sie Details zum neuen Panda in der Juli-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

Brabus wählt Yokohama-Reifen für Mercedes X-Klasse

Brabus hat die X-Klasse von Mercedes-Benz in einen Sport-Truck verwandelt. So sorgt Brabus zum Beispiel für eine Leistungssteigerung für den 2,3-Liter-Vierzylinder-Diesel im X 250d. Statt 190 PS leistet dieser nun 211 PS, wobei das maximale Drehmoment jetzt 510 Nm statt 450 Nm beträgt. Außerdem bietet Brabus seine Leichtmetallräder vom Typ „Monoblock X“ und optional auch UHP-Reifen des langjährigen Technologiepartners Yokohama an.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Essen Motor Show: Noch mehr Power

Mit einer bunten Mischung aus Showcars, getunten Alltagsautos und Fahrzeugzubehör lockt die diesjährige Essen Motor Show (29. November bis 7. Dezember) wieder in die Ruhrmetropole. Zwar hält sich die Autoschau in diesem Jahr mit Neuheiten etwas zurück, doch das eine oder andere Auto ist hier zumindest auf deutschem Boden das erste Mal zu sehen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

AMI - Im Zeichen der Kleinwagen

Auf der Leipziger Messe AMI feiert der VW Fox Premiere. Aber auch Toyota, Peugeot, Citroen, Chevrolet oder Rover haben einen Winzling im Messegepäck, der mit Preisen von deutlich unter 10 000 Euro der Kunden locken soll.

    • Reifenindustrie, Messen