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Reifenindustrie

Dataforce Studie: Kritik an geringerer Reichweite der Elektroautos

Dataforce hat eine Studie zur Elektromobilität aufgelegt. Dem Ergebnis der Studie zufolge stimmen 65 Prozent der befragten Dienstwagenfahrer und knapp 50 Prozent Privatwagenfahrer folgender Aussage zu: „Bei Elektroautos denke ich an Autos, die eine geringere Reichweite haben als andere Autos.“ Für die Onlineerhebung hatte Dataforce jeweils 500 Dienst- und Privatwagenfahrer zu Themen der Elektromobilität, unter anderem Umwelt, Kosten, Optik, Motorleistung, Sicherheit und das Image, befragt.

Dataforce hat eine Studie zur Elektromobilität aufgelegt. Dem Ergebnis der Studie zufolge stimmen 65 Prozent der befragten Dienstwagenfahrer und knapp 50 Prozent Privatwagenfahrer folgender Aussage zu: „Bei Elektroautos denke ich an Autos, die eine geringere Reichweite haben als andere Autos.“ Für die Onlineerhebung hatte Dataforce jeweils 500 Dienst- und Privatwagenfahrer zu Themen der Elektromobilität, unter anderem Umwelt, Kosten, Optik, Motorleistung, Sicherheit und das Image, befragt.  

Dienstwagenfahrer sind laut Studienergebnis neben der Reichweite vor allem den Kosten für Elektroautos kritisch gegenüber eingestellt. So stimmen jeweils 36 Prozent der Aussage zu oder eher zu, dass sie mit Elektroautos Fahrzeuge verbinden, die teurer sind als „normale Autos“ in vergleichbarer Größe. Das Image der umweltschonenden Autos scheint ebenfalls ein Grund für die verhältnismäßig geringen Verkaufszahlen zu sein. Immerhin 15 Prozent der befragten Dienstwagenfahrer stimmten der Frage „Mit einem Öko-Auto mache mich bei meinen Kollegen und Freunden nur lächerlich“ zu oder eher zu. Analog zu den Dienstwagenfahrern seien auch über 70 Prozent der Privatwagenfahrer der Meinung, dass Elektroautos teurer sind als vergleichbare normale Autos. Lediglich 12 sowie knapp 18 Prozent verbinden mit Elektroautos eine geringere Sicherheit beziehungsweise weniger Komfort. In puncto Sicherheit sind die Dienstwagenfahrer etwas kritischer. So verbinden mehr Dienstwagen- als Privatwagenfahrer Elektroautos mit Fahrzeugen, die weniger Sicherheit bieten als andere Autos. Eine Chance für den Flotten- sowie den Privatmarkt lässt sich nach Angaben von Dataforce aus der abschließenden Frage ableiten: Über 48 Prozent der Dienst- und sogar über 49 Prozent der Privatwagenfahrer stimmen der Aussage zu, dass sie „sich grundsätzlich ein Elektroauto anschaffen würden“.

(akl)

Reifenhandel

November-Ausgabe als eMagazin abrufbar

Ungenutzte Potenziale ist eines der Themen in der neuen Ausgabe GB 11/14. Eine Umfrage der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH, mit Sitz in Frankfurt am Main, zeigt sehr deutlich, woran der Reifenfachhandel krankt. Im Rahmen des dauerhaften Fuhrparkpanels von Dataforce mit über 90.000 Flotten in Deutschland und einer zusätzlichen Befragung von 1.300 Fuhrparkleitern zum Thema „Werkstatt“ hat Dataforce nun eine Werkstattanalyse auf den Markt gebracht. In der Analyse werden verschiedene Aspekte rund um Werkstattleistungen abgefragt, unter anderem auch das Thema Reifenservice und Reifenwechsel. Die Mehrheit aller Befragten (58 Prozent) gibt an, den Reifenwechsel auch oder sogar ausschließlich in freien Werkstätten durchführen zu lassen. Diese und weitere Details erwarten Sie in der neuen Ausgabe.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Deutsche Flottenmanager vernachlässigen Telematik

Laut einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Studie hat die Mobilitätserhaltung der Fahrzeuge oberste Priorität im Tagesgeschäft von deutschen Flottenmanagern. Das Marktforschungsinstitut Dataforce hatte im Auftrag des Reifenherstellers Telefoninterviews mit mehr als 300 deutschen Flottenmanagern geführt, die einen Fuhrpark mit ziehenden Lkw ab 16 Tonnen betreiben.

    • Reifenindustrie

„Index Elektromobilität"

Marktanteil von Elektrofahrzeugen bleibt gering

Roland Berger und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) stellen in ihrem aktuellen "Index Elektromobilität" fest, dass der Marktanteil von Elektrofahrzeugen in den sieben führenden Automobilnationen Deutschland, Frankreich, Italien, USA, Japan, China und Südkorea weiterhin auf sehr niedrigem Niveau verharrt. Mitverantwortlich dafür sei neben der unzureichenden Batteriereichweite vor allem der Mangel an geeigneten Vertriebskonzepten, um die Kunden vom Kauf zu überzeugen. Der Index vergleicht regelmäßig die relative Wettbewerbsposition der sieben führenden Automobilnationen im Bereich der Elektromobilität nach den Indikatoren Technologie, Industrie und Markt.

    • Elektromobilität, Markt, Automotive