Wegen Corona veranstaltete Continental erstmals eine virtuelle Tagung mit verschiedenen Themen rund um den Transportsektor. Gilles Mabire, Leiter der Geschäftseinheit Commercial Vehicles and Services, gab einen Überblick über die Herausforderungen im Transportsegment und erläuterte die technologischen Innovationen des Konzerns.
So hat Continental etwa für Nutzfahrzeuge ein integriertes Wiegesystem zur kontinuierlichen Lastermittlung entwickelt. Wenn ab 2021 in Europa die regelmäßige Messung des Fahrzeuggesamtgewichts vorgeschrieben ist, soll das digitale On Board Weighing System (OBWS) helfen, die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen. Laut Unternehmensangaben warnt es bereits vor Fahrtantritt, wenn der Lkw überladen wird. Dies erhöhe die Verkehrssicherheit und schone zugleich die Infrastruktur und die einzelnen Fahrzeugkomponenten, heißt es seitens der Verantwortlichen. Auch könnten Anwender so ihre Betriebskosten senken und das Beladungspotenzial bestmöglich ausnutzen.
Die Hannoveraner haben für den jeweiligen Einsatzfall drei Lösungen parat: Ultraschallsensoren können an der Luftfeder oder am Stoßdämpfer angebracht werden, während bei stahlgefederten Fahrzeugen und Mischflotten Dehnungssensoren an der Achse zum Einsatz kommen.
Lesen Sie den vollständigen Artikel im Lkw- und Bus-Ratgeber, der der Oktober-Ausgabe beiliegt.
(oth/dw)