ContiPowerContact Anlässlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 präsentiert Continental Tires Latin America eine Sonderedition des ContiPowerContact, eines der umsatzstärksten Reifen im Produktangebot des Unternehmens, das eine Tochter-Gesellschaft des Offiziellen Sponsors Continental ist. Von dieser Aktion soll nicht nur der Verbraucher profitieren: Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf dieser Sonderedition des ContiPowerContact kommt der Associação Caatinga (www.acaatinga.org.br ) zugute. Die Nicht-Regierungsorganisation ist verantwortlich dafür, dass das Gürteltier als offizielles Maskottchen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 ausgewählt wurde. „Das ist nur eine von vielen Initiativen, die Continental ins Leben gerufen hat, um Projekte zu unterstützen, die dem Erhalt der natürlichen Ressourcen und dem Umweltschutz dienen“, berichtet Renato Sarzano, Managing Director von Continental Tires Latin America. „Der Erlös aus dem Verkauf der ContiPowerContact-Reifen fließt teilweise in ein Projekt, bei dem es darum geht, das Vorkommen des Gürteltiers zu kartieren und dieses Säugetier, dessen Lebensraum nie angemessen untersucht wurde, zu schützen. Wenn wir nichts unternehmen, um das Ökosystem der Savanne zu schützen, wird das Gürteltier möglicherweise in 50 Jahren ausgestorben sein.“ Wie Sarzano weiter berichtet, tritt Continental nicht nur als Sponsor von großen internationalen Fußballturnieren wie der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft auf, sondern beweist auch soziales Engagement in den jeweiligen Gastgeberländern, wie beispielsweise beim Projeto Uerê In Brasilien. „Mit diesem Projekt werden Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren der Baixa do Sapateiro, einem Brennpunktviertel in Rio de Janeiro, unterstützt. Die Projektmittel ermöglichen benachteiligten Jugendlichen die Schulausbildung, die sie benötigen, um verantwortungsbewusst als Bürger zu leben und ein Leben in Anstand und Würde zu führen“, berichtet Sarzano. Continental Tires hat sich dazu verpflichtet, den als Uerê-Mello bekannten pädagogischen Ansatz bis 2015 auf einen breiteren Sockel zu stellen. Zu diesem Zweck finanziert das Unternehmen ein entsprechendes E-Learning-Modul sowie Trainer und Ausrüstung für ein Fußballprojekt mit den Kindern.
Flankiert wird die Einführung der Sonderedition des ContiPowerContact von einer groß angelegten Werbekampagne in auflagestarken Zeitschriften, TV-Sendern und im Internet. Continental hat eine ganze Reihe regionaler Maßnahmen konzipiert, um die angekündigte Initiative einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Schon zur FIFA WM 2006 in Deutschland hatte Continental den Premium-Busreifen HSL 1 mit stilisierten Fußbällen auf der Seitenwand produziert und alle 32 Mannschaftsbusse damit ausgestattet. Der eigens für den lateinamerikanischen Markt entwickelte, in Camacari, Bahia hergestellte Reifen ContiPowerContact wird bereits als Erstausrüstung an einige der bedeutendsten Automobilwerke in Brasilien geliefert. Der ContiPowerCompact ist in Latein-Amerika erhältlich in 49 Dimensionen für 13-, 14-, 15- und 16 Zoll-Felgen mit Geschwindigkeitsfreigaben zwischen 190 und 240 km/h.