Continental stellt derzeit auf der CES in Las Vegas aus. Die Messe läuft noch bis zum 09.01.2016. „Um Fahrzeuge zum Teil des Internets zu machen, muss die gesamte Technologie in und über das Fahrzeug hinaus neu durchdacht werden: von der Mensch-Maschine-Schnittstelle bis hin zum Antrieb. Wir bei Continental nennen das ganzheitliche Konnektivität. Mit dem dynamischen eHorizon, innovativen Infotainmentfunktionen und Bedienoberflächen zeigen wir auf der CES, wie Continentals Innovationen die Zukunft der Mobilität gestalten“, so Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands von Continental und Leiter der Division Interior.
Damit Fahrzeuge mit den notwendigen Informationen zur vorausliegenden Straße versorgt werden können, entwickelt Continental den dynamischen eHorizon, eine Technologie, bei der Informationen zur vorausliegenden Strecke zur Optimierung der Fahrzeugelektronik direkt aus der Cloud abgerufen werden. Continental stellt nun auf den Straßen von Las Vegas zum ersten Mal mit einem Mild-Hybrid (48 Volt) mit vernetztem Energiemanagement vor, wie diese dynamischen Daten eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um bis zu vier Prozent möglich machen sollen.
Außerdem entwickelt Continental für die nächste Generation seiner Head Units und Infotainmentplattformen ein Nutzungskonzept, mit dessen Hilfe Inhalte über Bildschirmgrenzen und verschiedene Displays hinweg verschoben werden können. Mit AutoLinQ zeigt Continental zudem, wie Anwendungen vom Mobilgerät des Fahrers oder der Mitfahrer unabhängig von einem Betriebssystem in das Infotainmentsystem des Fahrzeugs integriert werden können.
Mit seinem gebogenen Mittelkonsolensystem übernimmt Continental eigenen Angaben zufolge eine Vorreiterrolle im Innenraumdesign für das vernetzte Fahrzeug der Zukunft. Das System kombiniert zwei 12,3-Zoll-AMOLED-Touchdisplays mit aktiver haptischer Rückmeldung, Druckmessung und einem Time-of-Flight-Sensor zur Gestenerkennung. Ferner hat Continental mit einer besonders dünnen und anpassbaren Blende einen neuen Ansatz für flexibles Innenraumdesign entwickelt. Als Highlight gilt Continentals 17 Millimeter dünne Blende, die keine mechanischen Knöpfe hat und so einfach vom Fahrzeughersteller ausgetauscht werden kann.
(akl)