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Reifenindustrie

Continental Road Database beschleunigt Streckeninformationen

Continental Intelligent Transportation Systems (ITS) präsentiert mit seiner Road Database eigenen Angaben zufolge eine Lösung, um Fahrerassistenzsysteme mit hochpräzisen Streckeninformationen zu versorgen. Road Database nutzt Informationen aus verschiedenen Fahrzeugsensoren und setzt diese zu einem maschinenlesbaren Bild der Straße zusammen. Das System ist je nach Einsatzzweck als Ergänzung oder Alternative zu konventionellen digitalen Straßenkarten gedacht.

Continental Intelligent Transportation Systems (ITS) präsentiert mit seiner Road Database eigenen Angaben zufolge eine Lösung, um Fahrerassistenzsysteme mit hochpräzisen Streckeninformationen zu versorgen. Road Database nutzt Informationen aus verschiedenen Fahrzeugsensoren und setzt diese zu einem maschinenlesbaren Bild der Straße zusammen. Das System ist je nach Einsatzzweck als Ergänzung oder Alternative zu konventionellen digitalen Straßenkarten gedacht.

„Mit den von der Continental Road Database bereitgestellten Daten können Assistenzsysteme vorausschauender, komfortabler und sicherer fahren“, erklärt Continental-Vorstandsmitglied Helmut Matschi. „Je mehr Fahrzeuge und Hersteller das System nutzen, umso präziser und aktueller werden die zur Verfügung gestellten Informationen. Wir haben also eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Zudem leisten wir mit unserer Road Database einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zum vollautomatisierten Fahren.“ Schon heute im Markt erhältliche Assistenzsysteme, wie zum Beispiel der von Continental entwickelte dynamische eHorizon, setzen exakte Informationen über die befahrenen Straßen voraus. Sie decken zum Teil wesentlich weitergehende Attribute ab als nur die Straßengeometrie und Spurführung – beispielsweise wie wechselnde Geschwindigkeitsbeschränkungen und Wanderbaustellen und ähnliches mehr. Damit lassen sich Fahrerassistenzsysteme verbessern oder der Antrieb optimieren; aber gerade für das hoch- und vollautomatisierte Fahren, sind solche Straßeninformationen unverzichtbar.

Lesen Sie mehr in der November-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Continental zeigt Abstandsregeltempomat mit eHorizon

Heutige Fahrerassistenzsysteme treffen ihre Entscheidungen auf Basis von Informationen aus Umfeldsensoren wie Kameras und Radarsystemen sowie weiteren Bordsensoren. Weiter verbessern und bis zu hoch- und vollautomatisierten Systemen entwickeln, lassen sie sich mit zusätzlichen Informationen über ihre Umgebung und die vor ihnen liegende Strecke. Continental setzt bei dieser Entwicklung auf seine Lösung elektronischer Horizont (eHorizon).

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Reifenindustrie

Continental testet vernetztes Fahren

Continental stellte erstmalig Ergebnisse von Fahrtests mit dem vernetzten, dynamischen elektronischen Horizont (eHorizon) vor. Mit seinem „dynamischen eHorizon“ bietet das Unternehmen eine Lösung, die den nötigen Informationsbedarf von Fahrzeugen der Zukunft erfüllen soll.

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Reifenindustrie

Premium-Winterreifen auch für ältere Pkw

Das Alter der Pkw auf deutschen Straßen hat laut Statista 2014 mit 8,8 Jahren einen neuen Höchststand erreicht. Damit bleibt der Anteil von Pkw ohne Fahrerassistenzsysteme weiterhin auf einem hohen Stand: Nach Angaben des DAT-Reports 2014 haben zehn Prozent der Wagen nicht einmal einen Blockerverhinderer, 30 Prozent sind ohne das Assistenzsystem ESC unterwegs. Daher verfügen diese Wagen über geringere Sicherheitsreserven als die neueren Autos im Straßenverkehr. Ihre Bremswege verlängern sich vor allem auf nassen Straßen, die Dirigierbarkeit beim Ausweichen beispielsweise auf Schnee ist eingeschränkt. Darauf weist Continental hin.

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Reifenindustrie

Conti baut Präsenz in Asien aus

Für die Automobilindustrie ist und bleibt Asien Wachstumsmarkt Nummer eins. Über 50 Prozent aller weltweit hergestellten Fahrzeuge stammen von asiatischen Automobilherstellern. Rund 30 Prozent aller weltweit hergestellten Fahrzeuge werden von japanischen Herstellern produziert. Es sind auch die japanischen Fahrzeughersteller, die vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele in Tokio 2020 Innovationen im Bereich Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems – ADAS) und automatisiertes Fahren mit vorantreiben. Von der Dynamik in Asien profitiert auch der Geschäftsbereich Fahrerassistenzsysteme des internationalen Technologieunternehmens Continental.

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