Als ‚Best of Best‘ im ‚Automotive Brand Contest 2015‘ zeichnete der Rat für Formgebung das ‚Hybrid Instrument Cluster‘ von Continental aus. Damit würdigte der Rat für Formgebung herausragende Leistungen des Continental Design-Teams in den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign für die Automobilindustrie. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre Arbeiten zur Zukunft des Kombiinstruments im Automobil. Verliehen wird der Preis im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt am 15. September 2015.
„Mit dem optisch dreidimensionalen Aufbau und der damit verbundenen virtuellen Kombination von digitaler und analoger Welt setzen die Continental-Designer nicht nur innovative ästhetische Maßstäbe, sondern geben ihren Kollegen des Cockpit-Designs auch ganz neue gestalterische Möglichkeiten an die Hand“, begründet Jurymitglied Prof. Andrea Lipp die Prämierung des Continental Hybrid Clusters als „Best of Best“.
„In unserem Hybrid Instrument Cluster kombinieren wir eine dreidimensionale getönte Oberfläche in Glasanmutung mit traditionellen analogen Zeigern“, erklärt der Diplom-Designer Jochen Möller, verantwortlich für das Produktdesign. Das sieben Zoll AMOLED Display integriert sich gemeinsam mit den analogen Zifferblättern ohne sichtbare Ränder in die „Black Panel“ Oberfläche des Kombi-Instrumentes, so Möller. Pixel von OLED-Anzeigen emittieren, anders als LCD/TFT-Displays, selbst Licht. Schwarz angesteuerte Pixel geben deshalb keinerlei Licht ab, sind also wirklich schwarz (‚Active Black Panel‘). Das führt zu höherem Kontrast und unsichtbaren Übergängen zwischen Display und angrenzender Fläche.
Mit dem Automotive Brand Contest prämiert der Rat für Formgebung herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign und lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilbranche. Dabei liegt der Fokus auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung der Marke über alle Medien und Produkte hinweg. Der Wettbewerb gilt als der einzige neutrale, internationale Designwettbewerb für Automobilmarken. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der weltweit wichtigsten Branchenwettbewerbe entwickelt. Der Automotive Brand Contest bildet für Unternehmen der Automobilbranche und deren Partnern in der Zulieferindustrie, im Design und in der Markenkommunikation eine Plattform, um sich mit ihren Leistungen international zu vergleichen und zu positionieren.
(kle)