Die Reifentester der Fachzeitschrift AutoBild Sportscars (3/2014) haben sechs extrabreite 19-Zöller genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die für den Straßenverkehr und die Rennstrecke tauglichen Pneus in der Dimension 225/40 (Vorderachse) und 285/35 (Hinterachse) auf einem Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca. Überprüft wurden die schwarzen Gummis in zehn Einzeldisziplinen sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit. Der Continental SportContact 5P ZR konnte die Reifentester mit seiner Performance überzeugen und belegt somit Platz eins.
„Vor ernsten Sicherheitsmängeln brauchen wir diesmal nicht zu warnen“, lautet das Gesamtfazit der AutoBild Sportscars Reifentester. Vier Reifen schneiden mit der Schulnote „gut“ ab, lediglich der Falken Azenis FK453 bekommt ein „befriedigend“. Als einziger Pneu erhält der Testsieger Continental SportContact 5P ZR ein „vorBildlich“. Der „Spitzenreifen ohne Fehl und Tadel“ kann die Tester durch seine „sportlichen Handlingqualitäten unter allen Witterungsbedingungen“ überzeugen sowie durch „präzises Lenkansprechen, gute Aquaplaningeigenschaften und kurze Trockenbremswege“. Als „Nässespezialist“ bezeichnen die Testverantwortlichen den Zweitplatzierten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 100/99 Y. Er habe ein sportlich dynamisches Fahrverhalten und zeichne sich durch kurze Bremswege auf Nässe und bei Trockenheit aus.
Es folgen der Hankook Ventus S1 evo 100/99 Y, der laut den Reifentestern die kürzesten Bremswege auf trockener Strecke vorweisen kann und der Michelin Pilot Super Sport 100/103 Y mit „überzeugender Fahrdynamik“ sowie „exaktem Lenkansprechen mit guter Rückmeldung auf trockener Piste“. Als „ausgewogenes Sportprofil“ bezeichnen die Tester den Fünftplatzierten Bridgestone Potenza S001 100/99 Y, der „gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“ vorweist. Gute Aquaplaningreserven hat laut den Reifentestern auch der Falken Pneu, der zudem durch „leises Abrollgeräusch“ punktet. Doch aufgrund „unharmonischem Fahrverhalten auf nasser wie auf trockener Strecke“ und „verlängerter Nass- und Trockenbremswege“ reicht es für den Azenis FK453 100/99 Y nur für den sechsten Platz.
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