Foto:

Reifenindustrie

Conti SportContact 5P ZR überzeugt AutoBild Sportscars-Reifentester

Die Reifentester der Fachzeitschrift AutoBild Sportscars (3/2014) haben sechs extrabreite 19-Zöller genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die für den Straßenverkehr und die Rennstrecke tauglichen Pneus in der Dimension 225/40 (Vorderachse) und 285/35 (Hinterachse) auf einem Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca. Überprüft wurden die schwarzen Gummis in zehn Einzeldisziplinen sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit. Der Continental SportContact 5P ZR konnte die Reifentester mit seiner Performance überzeugen und belegt somit Platz eins.

Die Reifentester der Fachzeitschrift AutoBild Sportscars (3/2014) haben sechs extrabreite 19-Zöller genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die für den Straßenverkehr und die Rennstrecke tauglichen Pneus in der Dimension 225/40 (Vorderachse) und 285/35 (Hinterachse) auf einem Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca. Überprüft wurden die schwarzen Gummis in zehn Einzeldisziplinen sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit. Der Continental SportContact 5P ZR konnte die Reifentester mit seiner Performance überzeugen und belegt somit Platz eins. 

„Vor ernsten Sicherheitsmängeln brauchen wir diesmal nicht zu warnen“, lautet das Gesamtfazit der AutoBild Sportscars Reifentester. Vier Reifen schneiden mit der Schulnote „gut“ ab, lediglich der Falken Azenis FK453 bekommt ein „befriedigend“. Als einziger Pneu erhält der Testsieger Continental SportContact 5P ZR ein „vorBildlich“. Der „Spitzenreifen ohne Fehl und Tadel“ kann die Tester durch seine „sportlichen Handlingqualitäten unter allen Witterungsbedingungen“ überzeugen sowie durch „präzises Lenkansprechen, gute Aquaplaningeigenschaften und kurze Trockenbremswege“. Als „Nässespezialist“ bezeichnen die Testverantwortlichen den Zweitplatzierten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 100/99 Y. Er habe ein sportlich dynamisches Fahrverhalten und zeichne sich durch kurze Bremswege auf Nässe und bei Trockenheit aus.

Es folgen der Hankook Ventus S1 evo 100/99 Y, der laut den Reifentestern die kürzesten Bremswege auf trockener Strecke vorweisen kann und der Michelin Pilot Super Sport 100/103 Y mit „überzeugender Fahrdynamik“ sowie „exaktem Lenkansprechen mit guter Rückmeldung auf trockener Piste“. Als „ausgewogenes Sportprofil“ bezeichnen die Tester den Fünftplatzierten Bridgestone Potenza S001 100/99 Y, der „gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“ vorweist. Gute Aquaplaningreserven hat laut den Reifentestern auch der Falken Pneu, der zudem durch „leises Abrollgeräusch“ punktet. Doch aufgrund „unharmonischem Fahrverhalten auf nasser wie auf trockener Strecke“ und „verlängerter Nass- und Trockenbremswege“ reicht es für den Azenis FK453 100/99 Y nur für den sechsten Platz.

Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 siegt beim AutoBild Sportscars Winterreifentest

Die Reifentester von AutoBild Sportscars (11/2013) haben neun Pneus der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17 V genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Performance der Gummis auf Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn. Testfahrzeug war ein BMW 3er. Während laut den Testern alle neun Reifen auf Schnee eine gute Figur machen, schneiden sie im Nassen sehr unterschiedlich ab. Testsieger ist der Pirelli Winter Sottozero 3.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild SportsCars: Erneuter Testsieg für Continental

Continental macht nicht nur in den aktuellen Sommerreifentests unter anderem der AutoBild, ACE/GTÜ und Gute Fahrt das Rennen, auch bei der AutoBild SportsCars liegt die Marke vorne: der SportContact 6 fährt in der Dimension 235/35 R 19 auf dem Testfahrzeug Ford Focus ST den Sieg ein. Überprüft wurde die Performance der insgesamt neun Kandidaten auf Nässe und trockener Strecke. Von zwei Reifen raten die Testredakteure ab: Firestone Firehawk SZ90μ und Rotalla Setula S Pace RU01.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

VorBILDlicher Hankook Ventus S1 evo

Sieben Mischbereifungen hat die AutoBild Sportcars getestet. Mit dem Wechsel der Dimensionen lässt sich laut dem Test-Team um Dierk Möller-Sonntag das Fahrverhalten entscheidend verändern. Besonders überzeugen konnten in den Prüfungseinheiten auf einem BMW M4 in den 19 Zoll-Größen 255/35 und 275/35 die Reifen Hankook Ventus S1 evo, Michelin Pilot Super Sport und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Enttäuschend schnitten offenbar die asiatischen Profile Nankang Noble Sport NS-20 und Maxxis VS-01 Victra Sport Zero one ab.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

    • Reifenhandel