Foto:

Reifenindustrie

Conti SportContact 5 SUV „eindeutiger Sieger“ im Auto Zeitung-Reifentest

Die „Auto Zeitung“ hat in ihrer aktuellen Ausgabe (12/16) die Performance On- und Offroad von acht SUV-Reifen überprüft. Sowohl Handlingtests Offroad, als auch zum Beispiel Bremsen auf nasser Strecke oder Traktionstests auf Sand mussten sie absolvieren. Ebenso standen Slalom-Fahrten auf dem insgesamt 20 Disziplinen umfassenden Programm, denn der „Slalom deckt Schwächen im Lenkverhalten auf.“ Auf dem Testfahrzeug BMW X5 xDrive35i setzte sich der Continental SportContact 5 SUV in der Größe 255/55 R 18 gegen die anderen Testprobanden durch.

Die „Auto Zeitung“ hat in ihrer aktuellen Ausgabe (12/16) die Performance On- und Offroad von acht SUV-Reifen überprüft. Sowohl Handlingtests Offroad, als auch zum Beispiel Bremsen auf nasser Strecke oder Traktionstests auf Sand mussten sie absolvieren. Ebenso standen Slalom-Fahrten auf dem insgesamt 20 Disziplinen umfassenden Programm, denn der „Slalom deckt Schwächen im Lenkverhalten auf.“ Auf dem Testfahrzeug BMW X5 xDrive35i setzte sich der Continental SportContact 5 SUV in der Größe 255/55 R 18 gegen die anderen Testprobanden durch. Diese Dimension kann übrigens auch zum Beispiel auf einem Audi Q7, Land Rover Discoverer, Porsche Macan oder Cayenne und VW Touareg gefahren werden.

Der Testsieger Continental SportContact 5 SUV „führt unter allen Bedingungen das gesamte Feld an“, heißt es im „Auto Zeitungs“-Fazit. Er wurde zum Jahresbeginn (ab DOT 0116) optimiert. Wie es seitens der Reifentester heißt, hat sich der Nassgriff beim Bremsen um zehn Prozent verbessert, dafür der Rollwiderstand um rund fünf Prozent verschlechtert. Als „sehr empfehlenswert“ stuft die „Auto Zeitung“ den Zweit- und Drittplatzierten ein. Der Dunlop SP QuattroMaxx ist laut Fazit im Gegensatz zum Continental Reifen stark im Aquaplaning, während Letztgenannter in dieser Disziplin nur mäßig sei. „Der Quattro Maxx schneidet durchweg gut ab“, so das Urteil der Tester. Der Pirelli Scorpion Verde Ecoimpact zeigt nach Angaben der Testverantwortlichen starke Regenperformance. Leichte Schwächen habe er bei Trockenheit. Er soll den höchsten Rollwiderstand vorweisen.

Platz vier geht an den Hankook Ventus S1 evo2 SUV K117A. Offroad zeige er die höchste Zugkraft auf Sand, im Nasshandling jedoch klares Untersteuern und auch lange Bremswege. Auch auf trockener Fahrbahn sei sein Bremsweg lang. Es folgt der Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV („schiebt kräftig geradeaus und wirkt dadurch auf nasser Fahrbahn träge“). Beim Falken Azenis FK453 CrossComfort haben die Reifentester eigenen Angaben zufolge bei flotter Fahrt auf Schotter festgestellt, dass er recht instabil ist und teils heftig übersteuert. Dafür soll er aber eine ordentliche Performance auf nasser Straße bieten. Platz sechs also für den Falken, gefolgt vom Michelin Latitude Sport 3. Er büßt nach Aussage der Verantwortlichen in den Nässe-Tests wertvolle Punkte ein. „Das Label verspricht kurze Bremswege, was im Test nicht der Fall ist“, heißt es im Nass-Handling-Fazit. Auf trockenem Untergrund ist er „schnellster im Slalom“ und hat einen „sehr günstigen Rollwiderstand.“ Den Nokian zLine SUV hat die „Auto Zeitung“ aus der Wertung genommen. Betrachtet man seine Gesamtpunktezahl, so wäre er auf Platz drei gelandet, hinter Continental und Dunlop. Die Reifentester haben eigenen Abgaben zufolge im Handling auf trockener Straße einen erhöhten Verschleiß festgestellt. Der Hersteller begründe dies mit einem Produktionsfehler. Betroffen sei die Charge (DOT 3415), aus der auch die „Auto Zeitung“ ihren Testreifen habe. Die „Auto Zeitung“ konnte jedoch keine Nachtests machen, da zu Redaktionsschluss der Reifen noch nicht im Handel verfügbar war. Daher habe man den Reifen aus der Wertung genommen.

(akl)

Reifenindustrie

Continental und Hankook im AutoBild Allrad Sommerreifentest vorne

Für ihren aktuellen Sommerreifentest hat sich die AutoBild Allrad diesmal acht Reifen in der Größe 265/60 R18 für große SUV und Geländewagen vorgenommen. Getestet wurde auf dem Testgelände in Uvalde, Texas, von Continental. Für den erstplatzierten Continental SportContact 5 SUV war es so zu sagen ein Heimsieg. Doch den ersten Platz muss sich der Conti-Pneu mit dem Hankook Ventus ST teilen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ams-Test: Schlechte Ergebnisse für Bridgestone und Kumho-Reifen

Die besten Reifen der Mittelklasse suchte die "auto motor und sport" - sie fand den Continental SportContact5. Der Conti-Pneu ist ein Seriensieger. Die ams sagt: "sehr empfehlenswert. Ein "nicht empfehlenswert" erhält der Kumho Ecsta LE Sport KU 39.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Auto Zeitung empfiehlt ContiSportContact 5 SUV

Der ContiSportContact 5 SUV hat beim aktuellen SUV-Sommerreifentest der Auto Zeitung (Heft 16/13) die Auszeichnung „Empfehlung“ erhalten. Die Auto Zeitung testete insgesamt sechs Reifenmodelle der Dimension 235/50 R 18 von europäischen, amerikanischen und koreanischen Herstellern. Testfahrzeug war ein Volkswagen Tiguan 2.0 TSI 4Motion. Der Reifentest wurde auf nasser und trockener Straße sowie auf Off-Road-Strecken durchgeführt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental SportContact 5 SUV gewinnt „AutoBild allrad“-SUV-Reifentest

Die Reifentester der "AutoBild allrad" (4/2014) haben neun Straßenreifenmodelle für SUV in 15 Disziplinen sowohl auf nassen und trockenen Fahrbahnen, als auch auf Gras, Kies, Sand, Schlamm und Schotter überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 255/55 R 18, Testfahrzeug war ein BMW X5. Testsieger ist der Continental SportContact 5 SUV, dicht gefolgt vom Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV und Pirelli Scorpion Verde.

    • Reifenindustrie