Foto: Marcus Prell
18.09.2018 Continental Hauptverwaltung , CUbE

Reifenindustrie

Conti-Mobilitätsstudie: Deutsche lehnen Car-Sharing überwiegend ab

Continental hat die Mobilitätsstudie 2018 veröffentlicht mit dem Ergebnis: Die Mehrheit der Deutschen lehnt Car-Sharing oder Car-Pooling ab und räumt gleichzeitig dem öffentlichen Nahverkehr Vorrang ein. Fahrerlose Robo-Taxis würde ein Drittel der Befragten nutzen, eine Mehrheit der Befragten ist jedoch derzeit noch etwas skeptisch.

Continental hat die Mobilitätsstudie 2018 veröffentlicht mit dem Ergebnis: Die Mehrheit der Deutschen lehnt Car-Sharing oder Car-Pooling ab und räumt gleichzeitig dem öffentlichen Nahverkehr Vorrang ein. Fahrerlose Robo-Taxis würde ein Drittel der Befragten nutzen, eine Mehrheit der Befragten ist jedoch derzeit noch etwas skeptisch.

Laut Studie sehen US-Amerikaner, Chinesen und Japanern die Nutzung von Robo-Taxis positiver. Robo-Taxis haben den Vorteil, dass sie zum Beispiel in Großstädten permanent betrieben werden können, während Privat-Pkw im Schnitt oft 23 Stunden am Tag auf einem Parkplatz stehen. Auch auf abgeschlossenem Gelände wie einem Campus, Freizeitpark oder Einkaufscenter können autonome Robo-Taxis Laufwege verkürzen und Menschen befördern. „Wir sind überzeugt davon, dass fahrerlose Fahrzeuge weltweit das Rückgrat für künftigen Personen- und Gütertransport von stetig wachsenden Metropolregionen bilden werden“, so Continental Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart.

(akl)

Reifenindustrie

Verliert Logistikbranche Anschluss an Digitalisierung?

Die vierte Continental Mobilitätsstudie zeigt: Wettbewerb, Umweltauflagen, digitale Technologien, neue Akteure im Transportgeschäft, Mangel an qualifizierten Fahrern – an Herausforderungen mangelt es der Transportbranche nicht. Mehr als jeder zweite der in der Studie „Der vernetzte Truck“ befragten Logistikexperten fürchtet, dass ihre Branche beim Thema Digitalisierung den Anschluss verlieren könnte.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

November-Ausgabe als eMagazin abrufbar

Ungenutzte Potenziale ist eines der Themen in der neuen Ausgabe GB 11/14. Eine Umfrage der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH, mit Sitz in Frankfurt am Main, zeigt sehr deutlich, woran der Reifenfachhandel krankt. Im Rahmen des dauerhaften Fuhrparkpanels von Dataforce mit über 90.000 Flotten in Deutschland und einer zusätzlichen Befragung von 1.300 Fuhrparkleitern zum Thema „Werkstatt“ hat Dataforce nun eine Werkstattanalyse auf den Markt gebracht. In der Analyse werden verschiedene Aspekte rund um Werkstattleistungen abgefragt, unter anderem auch das Thema Reifenservice und Reifenwechsel. Die Mehrheit aller Befragten (58 Prozent) gibt an, den Reifenwechsel auch oder sogar ausschließlich in freien Werkstätten durchführen zu lassen. Diese und weitere Details erwarten Sie in der neuen Ausgabe.

    • Reifenhandel

Automotive

DAT-Report 2020: „Positive Einstellungen zum Automobil überwiegen“

Der DAT-Report 2020 beschäftigt sich mit der Beziehung zum eigenen Automobil, der Akzeptanz von Car-Sharing- und Auto-Abo-Angeboten sowie dem Thema Elektromobilität. Auch der Autokauf und der Werkstattbesuch werden ausführlich behandelt. In der Beurteilung der Automobilen Ausgangslage stellt der DAT-Report fest, dass positive Einstellungen zum Automobil überwiegen.

    • Automotive