Foto:

Reifen

Conti komplettiert Hybrid-Familie

Speziell für den Einsatz bei Megalinern hat Continental die neuen 19.5 Trailer-Reifen entwickelt. Laut den Verantwortlichen war es ein maßgebliches Ziel der Entwicklung, mit den neuen Reifen die maximale Innenladehöhe des Trailers von 3 Metern zu nutzen ohne die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten. Der Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 ist ein neues Produkt, welches das Continental Reifensortiment im Regionalverkehr ergänzt.

Speziell für den Einsatz bei Megalinern hat Continental die neuen 19.5 Trailer-Reifen entwickelt. Laut den Verantwortlichen war es ein maßgebliches Ziel der Entwicklung, mit den neuen Reifen die maximale Innenladehöhe des Trailers von 3 Metern zu nutzen ohne die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten. Der Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 ist ein neues Produkt, welches das Continental Reifensortiment im Regionalverkehr ergänzt.

Die neuen Trailer-Reifen Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 und 445/45 R 19.5 zeichnen sich laut Unternehmensangaben durch ihre hohe Traglast von 9 Tonnen pro Achse und ihren geringen Durchmesser aus. Die optimierte Reifenkontur und eine ausgewogene Lastverteilung sollen bei den neuen Trailer-Reifen zu einem gleichmäßigen Abriebbild und einer hohen Laufleistung führen. Beim Conti Hybrid HT3 445/45 R 19.5 soll es den Entwicklern außerdem gelungen sein, den Rollwiderstand des neuen Trailer-Reifens im Vergleich zum Vorgänger um 15 Prozent zu senken. Der Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 und der Conti Hybrid HT3 445/45 R 19.5 tragen beide den EU-Labelwert „B“ in der Kategorie Kraftstoffeffizienz.

Die neue Reifenkontur und das neue Profildesign „Plus Volume Pattern“ sollen die Trailer-Reifen vor allem im Schulterbereich besonders robust machen. Dies unterstützt eine hohe Laufleistung bei gleichmäßigem Abrieb. Die optimierte Gestaltung der Profilinnenrillen wirkt präventiv auf das Steinefangen im Rillengrund. Besonderes Augenmerk wurde auf die robuste Gestaltung der Profilaußenrillen gelegt, um das Reifenleben voll auszuschöpfen. Spezielle Indikatoren im Laufstreifenprofil der Premium-Karkassen geben die Nachschneidetiefe an. Die Air-Keep-Innenseele minimiert die natürliche Luftdiffusion des Reifens und trägt so zu optimiertem Rollwiderstand bei. Der Stahlcordwulstverstärker und die neue Gürtelgummimischung sollen für eine gute Runderneuerungsfähigkeit der Reifen sorgen. Sowohl der Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 als auch der Conti Hybrid HT3 445/45 R 19.5 sind mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet.

(kle)

Reifenindustrie

Conti Hybrid HT3 erhält „Red Dot: Best of the Best”-Design-Award

Mit dem „Red Dot Best of the Best“-Design Award erhält der Conti Hybrid Trailer-Reifen HT3 nach dem iF Design Award eine weitere Auszeichnung. Die international besetzte Red Dot-Jury vergab den Preis in der Disziplin Produktdesign an den Niederquerschnittsreifen in den Dimensionen 445/45 R 19.5 und 435/50 R 19.5 "für höchste Designqualität und wegweisende Gestaltung". Der Reifen von Continental wurde speziell für den Einsatz an Megalinern entwickelt.

    • Reifenindustrie

Reifen

Semperit führt neuen Trailerreifen RUNNER T2 ein

Für Volumentransporte, die im Sattelauflieger eine Innenladehöhe von drei Metern benötigen, bietet Semperit neu im Sortiment den Niederquerschnittsreifen RUNNER T2 445/45 R 19.5“ an. Die neuen Trailerreifen sind auf 9 Tonnen-Achslast ausgelegt und für den kombinierten Regional- und Fernverkehrseinsatz konzipiert.

    • Reifen

Reifenindustrie

Conti Hybrid HT3 erhält iF-Design-Award

Der Continental Conti Hybrid HT3 wurde mit dem iF-Design-Award ausgezeichnet. „Der Conti Hybrid HT3 445/45 R 19.5 hat sich gegen mehr als 5.000 eingereichte Beiträge behauptet und wir nehmen diese Auszeichnung mit Freude und Stolz entgegen. Der iF-Design-Award honoriert die hohen Ansprüche, die wir der Entwicklung unserer Reifen hinsichtlich Leistung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit stets zugrunde legen und die natürlich auch im Design sichtbar sind“, so Constantin Batsch, Geschäftsbereichsleiter Lkw-Reifen-Ersatzgeschäft EMEA.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neuer Trailer-Reifen vervollständigt Conti Hybrid-Reifenfamilie

Mit dem Trailer-Reifen Conti Hybrid HT3 385/55 R 22.5 komplettiert Continental seine Lkw-Reifenlinie Conti Hybrid, die speziell für die kombinierte Nutzung auf Regional- und Fernstraßen entwickelt wurde. Neben hoher Laufleistung und guter Kraftstoffeffizienz, die alle Produkte der Reifenfamilie auszeichnen, bietet der Conti Hybrid HT3 385/55 R 22.5 ein optimiertes Nassgriffverhalten. Für sein Verhalten bei Bremsvorgängen auf nasser Straße erreicht der Trailer-Reifen den EU-Labelwert „B“.

    • Reifen