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Reifen

Conti EcoPlus HT3 ist erster Vertreter einer neuen Lkw-Reifenfamilie

Continental präsentiert mit dem EcoPlus HT3 seinen ersten Vertreter einer komplett neuen Reifengeneration für das Nutzfahrzeugsegment. Der neue Premiumreifen für Anhänger und Auflieger wurde laut Unternehmensangaben auf höchste Wirtschaftlichkeit durch optimierte Kraftstoffeffizienz und maximale Laufleistung hin entwickelt. Mit seiner rollwiderstandsoptimierten Laufflächenmischung und einem besonderen Karkassenkonzept soll der Continental EcoPlus HT3 Trailerreifen auch bei Nasshaftung und Fahrsicherheit Eindruck hinterlassen.Der Conti EcoPlus HT3 ist der Vorreiter einer komplett neuen Lkw-Reifenfamilie, die Continental 2014 auf den Markt bringen wird. Signifikante Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch stellen für Transportunternehmer das wichtigste Potenzial dar, um erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können. Rund 60 Prozent des Rollwiderstands entfallen auf die Auflieger- und Anhängerreifen, damit ist die optimale Bereifung der Trailerachsen essentiell für die Wirtschaftlichkeit des Gesamtfahrzeuges. Continental entwickelte für den Conti EcoPlus HT3 ein besonderes Profilbild, das mit vier spurstabilisierenden Längsrillen und dem sogenannten Fuel Saving Edge eine Aufstandsfläche mit hohem geschlossenem Anteil bietet. Der Rollwiderstand der Trailerreifen konnte laut Aussage der Verantwortlichen effizient reduziert werden - bei der Größe 385/55 R22.5 soll die Reduzierung im Vergleich zum Vorgängermodell gar über 25 Prozent betragen. Conti labelt den EcoPlus HT3 mit der Bestnote A in der Kategorie Kraftstoffeffizienz.

Pyramidenförmig im Profilgrund integrierte Dreiecksstege sollen den neuen Conti EcoPlus HT3 gegen Walkbewegungen im Laufflächenbereich stabilisieren. Geschlossene Rippen mit breiter Aufstandsfläche und eine umlaufend durchgehende Schulter sollen zudem optimale Spurstabilität und maximale Verwindungssteifheit gerade bei den für Auflieger üblichen, starken Torsionsbewegungen im Rangierbetrieb gewährleisten. Die rollwiderstandsoptimierte Laufflächengummimischung in Zwei-Lagen-Konstruktion bezeichnen die Verantwortlichen als das Geheimnis der guten Performance-Werte. Das Laufstreifenoberteil übernehme mit einer eigenen Gummirezeptur die Führungsaufgaben Fahrbahnkontakt und sorge mit für hohe Kilometerleistungen. Die spezielle Gummimischung des Laufstreifenunterteils auf der vierlagigen Dreiecksgürtelkarkasse biete das Maximum an Rollwiderstandsreduzierung. Mit einem Abrollgeräusch von nur 69 dB(A) gehört der Conti EcoPlus HT3 überdies zu den echten Leisetretern der Lkw-Branche. Wie alle Vertreter der neuen Lkw-Reifen der Generation 3 von Continental verfügt der Conti EcoPlus HT3 Trailerreifen über eine runderneuerungsfähige und nachschneidbare Premiumkarkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und der patentierten AirKeep-Innenseele gegen schleichenden Druckluftverlust.

Reifenindustrie

Wintersicherheit für Schwergewichte

Aus dem Hause Conti gibt es derzeit eine Fülle an Reifen-Neuigkeiten zu vermelden. Gerade erst berichteten wir in „AutoRäderReifen – Gummibereifung“ über das in Hannover erdachte Flottenmanagementkonzept „Conti 360° Fleet Services“, da präsentiert der Konzern im österreichischen Saalfelden auf dem ÖAMTC Test Training Center die nächste Weltpremiere – die beiden ersten speziell für den Reisebusverkehr sowie für den Einsatz am Trailer konstruierten Winterreifen HSW 2 COACH und HTW 2 SCANDINAVIA.

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Reifen

Conti zeigt Reifenlinien EfficientPro und LightPro auf IAA

Kraftstoffsparende Reifen für den Langstreckentransport auf Autobahnen und gewichtsreduzierte Reifen für den exklusiven Einsatz an Tankzügen im Mineralöltransport sind die neuesten Entwicklungen, die Continental auf der IAA erstmals vorstellt. Die rollwiderstandsoptimierte Reifenlinie Conti EfficientPro sowie die gewichtsreduzierten Conti LightPro-Reifen sind zu sehen bei Continental in Halle 17, Stand A06/B11.

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