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BRV-Workshop: Mehr Erfolg dank Social Media

Wie viel Online-Präsenz braucht ein Unternehmen wirklich? Wie, wo und wann gilt es die sozialen Netzwerke für die eigenen Geschäftsaktivitäten zu nutzen? Welche Medien sind für mich überhaupt relevant und wie erreiche ich meine Zielgruppe? Konkrete Handlungsempfehlungen rund um das Thema Online-Marketing boten die Experten des BRV-Workshops im Rahmen der Reifen 2016.

Wie viel Online-Präsenz braucht ein Unternehmen wirklich? Wie, wo und wann gilt es die sozialen Netzwerke für die eigenen Geschäftsaktivitäten zu nutzen? Welche Medien sind für mich überhaupt relevant und wie erreiche ich meine Zielgruppe? Konkrete Handlungsempfehlungen rund um das Thema Online-Marketing boten die Experten des BRV-Workshops im Rahmen der Reifen 2016.

Der bis auf den letzten Platz belegte Seminarraum des BRV-Workshops „Social Media – So nutzen Sie Twitter, Facebook, Xing und Google+ optimal für Ihren Unternehmenserfolg“ zeigte ebenso wie die Vielzahl unterschiedlichster Fragen aus den Reihen der Teilnehmer, welch großes Interesse am Thema Online-Marketing besteht. „Soziale Netzwerke boomen! Und nicht nur bei der Jugend“, weiß auch Judith Halbach vom Institut für Handelsforschung/E-Commerce-Center Köln. Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen im digitalen Zeitalter. Seit 1929 ist das Institut erster Ansprechpartner für unabhängige, fundierte Daten, Analysen und Konzepte, die Unternehmen erfolgreich und zukunftsfähig machen.

Wie viel Social Media braucht ein Unternehmen tatsächlich? Und könnte es häufig nicht doch gut und gerne darauf verzichten? Ein Blick auf unsere gesellschaftlichen Entwicklungen beantwortet diese Frage mit einem deutlichen „Nein“. Denn die Digitalisierung hat unser Leben fest in der Hand. In nahezu allen Bereichen hat sie mittlerweile Einzug gehalten – sowohl beruflich als auch privat. Das Smartphone ist allgegenwärtig. Wir bestellen Kleidung, Essen, Dienstleistungen und Reifen online. Wir vergleichen Preise, holen uns Verbrauchermeinungen ein und geben einflussreiche Bewertungen ab. Ein Lebensstil, der sich nicht - wie gerne vermutet - nur auf die jungen Internetnutzer beschränkt. So verzeichnete die Generation 50-Plus zuletzt einen starken Anstieg bei der aktiven Nutzung sozialer Netzwerke. Lag die Kennzahl 2011 noch bei 46 Prozent, stieg sie 2013 in nur zwei Jahren auf stolze 55 Prozent an.

Lesen Sie Details in der Juli-Ausgabe.

(cw)

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Besonderheiten des Online-Reifenhandels

Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert der E-Business-Experte und Professor Dr. Manfred P. Zilling die Besonderheiten des Absatzkanals „Online“ im Reifenhandel. Das IT-Spezial in der April-Ausgabe befasst sich schwerpunktmäßig mit der Tendenz der Verlagerung der Absatzkanäle vom stationären in den digitalen Handel.

    • Reifenhandel, IT/Online

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Unternehmen im Facebook-Zeitalter

Auf dem 13. Kölner After Sales Forum referierte Professor Dr. Klemens Skibicki vom Institut für Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School und geschäftsführender Gesellschafter der Brain Injection über den Umgang mit Social Media. Seiner Meinung nach können sich auch Reifenfachhändler sozialer Netzwerke in Zukunft nicht mehr verwehren. Die Redaktion sprach am Rande des Forums mit Skibicki.

    • Reifenhandel

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Social Media - Risikoquelle und Erfolgsbringer zugleich

Kaum ein Unternehmen oder eine Marke, das beziehungsweise die heutzutage erfolgreich im Markt agieren will, kommt an dem Thema Social Media Marketing vorbei. Hunderte Social Media Kanäle, weit über Facebook, YouTube und Twitter hinaus, erobern den Markt und es werden immer mehr. So vielfältig das Angebot ist, so zahlreich sind die unterschiedlichen Nutzerprofile. Daher ist es für Unternehmen wichtig, für sich und ihre Zielgruppe zu entscheiden, welche Social Media Kanäle für Marketingzwecke genutzt werden.

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