Reifenhandel

BRV: Jahresverlauf (Jan–Okt) bisher nicht zufriedenstellend

Es war bisher kein so tolles Jahr für den Reifenfachhandel, geht aus den jüngsten Daten des Monatsbetriebsvergleich des Reifenfachhandels durch den BRV hervor. Der Branchenverband interpretiert die Zahlen mit dem Kommentar, dass "der bisherige Jahresverlauf aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht zufriedenstellen kann."

Es war bisher kein so tolles Jahr für den Reifenfachhandel, geht aus den jüngsten Daten des Monatsbetriebsvergleich des Reifenfachhandels durch den BRV hervor. Der Branchenverband interpretiert die Zahlen mit dem Kommentar, dass "der bisherige Jahresverlauf aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht zufriedenstellen kann."

Ausgewertet wurden bisher die Daten von Januar bis Oktober 2006. Die beiden folgenden Monate sollen zeigen, ob die zum Teil angespannte Lage in der Branche durch ein gutes Wintergeschäft einen positiven Jahresausklang findet. "Darauf können wir nun gespannt sein, denn die Betriebsvergleichszahlen zeigen dennoch, dass das Wintergeschäft 2006 ins Rollen gekommen ist", so der BRV. Und zwar so sehr, dass die Kapazität der Industrie und der Logistikunternehmen zeitweise vollständig erschöpft war. Schließlich kam das Geschäft abrupt zum Erliegen. Ab Mitte November war dann mehr oder weniger 'Hängen im Schacht' beim Reifenhandel. Die Lage in der Branche sei aber dennoch "angespannt", so kommentiert der BRV die Zahlen, weil nur die Hälfte der Unternehmen positive Zahlen melden. Die Werte seien zwar noch nicht wirklich kritisch, doch müsse die Frage gestellt werden, durch welche Weichenstellung Abhilfe zu schaffen wäre.

Reifenhandel

BRV beurteilt 2013 als „knapp zufriedenstellend“

Nachdem schon das Jahr 2012 im deutschen Reifenersatzgeschäft unbefriedigend verlaufen ist, hat sich diese Entwicklung, bezogen auf die Stückzahlen, in 2013 – wenn auch verlangsamt – bedauerlicherweise fortgesetzt, teilt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mit. Obwohl erst im Februar 2014 mit gesicherten Marktdaten zu rechnen sein werde, zeichnet sich laut BRV derzeit folgende Einschätzung zum Pkw-Reifenersatzmarkt (Handel an Verbraucher) für das Jahr 2013 ab: In der Produktgruppe Pkw-Sommerreifen hat es wohl einen weiteren Rückgang von 22,2 auf 21,0 Millionen Stück (./.5,4 Prozent) gegeben. Das Winterreifengeschäft scheint eine leichte Steigerung von 22,4 auf 22,7 Millionen Stück (+1,3 Prozent) erfahren zu haben.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Stimmungsumschwung im Reifenfachhandel

Als ordentlich bezeichnet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) die aktuelle Stimmungslage im Reifenfachhandel. Nach einem Stimmungsabschwung durch das Wintergeschäft 2014 habe das Wintergeschäft der aktuellen Umrüstperiode für eine positivere Wahrnehmung der Branchensituation gesorgt. Auch der Blick auf die nahe Zukunft der Branche sei stärker von Optimismus geprägt.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Trelleborg: Zufriedenstellendes „Corona-Quartal“

Die schwedische Trelleborg-Gruppe vermeldet für das zweite Quartal 2020 einen Netto-Umsatz von umgerechnet rund 749 Mio. EUR (-18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) bei einem bereinigten operativen Ergebnis von etwa 81,5 Mio. EUR (-30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). CEO und Präsident Peter Nilsson bilanzierte dennoch ein „unter den gegebenen Umständen zufriedenstellendes Quartal“.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV-Unterlagen zur Sommerreifen-Disposition 2014 abrufbar

Aktuell befindet sich der Reifenfachhandel zwar noch im Wintergeschäft, dennoch lenkt der BRV schon jetzt die Aufmerksamkeit auf die kommende Sommerumrüstsaison. In Zusammenarbeit mit der Continental stellt der Branchenverband bereits die Unterlagen zur Pkw-, 4x4- und Van-Sommerreifen-Disposition zur Verfügung. Die Erfahrungen der letzten Jahre unterstreichen nach Angaben des BRV, dass eine professionelle und ausreichende Vororder – gleichfalls sehr wohl auch eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Bevorratung vor einer Saison – immer mehr an substanzieller Bedeutung gewinnt.

    • Reifenhandel