Die Stimmung im Reifenfachhandel ist mittelmäßig. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hatte das Geschäftsjahr 2013 als „knapp zufriedenstellend“ eingestuft. Wie geht es im Jahr 2014 weiter? Laut BRV kommen auf die Reifenbranche schwierige Zeiten zu. Hierüber bestehe in der Branche Einigkeit. Nicht so eindeutig sei, inwieweit diese Herausforderungen gemeistert werden können. In dieser Lage hat der Vorstand des BRV eine regelmäßige Befragung von Reifenfachhandelsbetrieben zur Branchenlage initiiert. Dafür wurde eigens für die Reifenbranche das neue BRV-Branchenbarometer TIX (Tire Index) konzipiert.
Für den TIX werden viermal im Jahr telefonisch Stimmungen, Einschätzungen und Tendenzen im Reifenfachhandel erhoben; so soll ermittelt werden, wie die Branche tickt. Die erste Befragungswelle startet in der kommenden Woche. Dabei werden 100 repräsentativ ausgewählte Reifenfachhandelsbetriebe befragt. Die Betriebe gehen entsprechend der Outlet-Anzahl der jeweiligen Reifenfachhandelsgruppen in die Befragung ein (nach BRV-Markstrukturanalyse). Mit der Durchführung der Branchenbefragung sind die Reifenexperten von BBE Automotive beauftragt. Die Kölner Unternehmensberatung verfügt über langjährige Erfahrung mit Branchen- und Stimmungsindizes für den Automobilhandel sowie für das Werkstatt- und Servicegeschäft. Zusätzlich zur Einschätzung der allgemeinen Branchenlage werden in jeder Befragungswelle des TIX aktuelle Themen aufgegriffen, die die Branche bewegen. Ein Beispiel: Inwieweit ist die Branche auf das Thema Reifendruckkontrollsystem (RDKS/TPMS) vorbereitet? Damit will der BRV ein Instrument auf den Weg bringen, das laufende Orientierung in einem schwierigen Marktumfeld ermöglichen und die Chance bieten soll, wertvolle Marktinformationen auch für das eigene tägliche Geschäft zu nutzen. Im Namen des BRV-Vorstandes bittet Peter Hülzer alle Mitglieder, die im Rahmen der Erhebung durch die BBE angesprochen werden, das Branchenbarometer TIX durch ihre Teilnahme zu unterstützen.