Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone: Unfallstudie belegt Bedeutung von Premium-Pneus

Jeder vierte Verkehrsunfall mit Personenschäden in Deutschland geschieht auf nasser Fahrbahn – das hat die aktuelle Unfallstudie der Verkehrsunfallforschung an der Technischen Universität Dresden jetzt ergeben. Im Rahmen der Bridgestone Training Days am 7. März 2018 im ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg wurden die Studienergebnisse erstmalig der Presse vorgestellt.

Jeder vierte Verkehrsunfall mit Personenschäden in Deutschland geschieht auf nasser Fahrbahn – das hat die aktuelle Unfallstudie der Verkehrsunfallforschung an der Technischen Universität Dresden jetzt ergeben. Im Rahmen der Bridgestone Training Days am 7. März 2018 im ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg wurden die Studienergebnisse erstmalig der Presse vorgestellt.

Bridgestone kommuniziert die Kernaussage: Premium-Reifen verkürzen den Bremsweg auf nasser Fahrbahn im Vergleich zu Budget-Reifen und können Unfälle dadurch verhindern. Pro Jahr kommt es in Deutschland zu rund 300.000 Unfällen mit Personenschäden. Ein Viertel davon passiert bei Regen oder auf nassen Fahrbahnen. Eine der häufigsten Ursachen dieser rund 75.000 Blechschäden und Verkehrsopfer ist die nicht angepasste Geschwindigkeit. Wie die Studie der TU Dresden anhand wissenschaftlicher Daten bestätigt, können Unfälle bei Nässe durch die Wahl der richtigen Reifen verhindert werden. Im Rahmen der Bridgestone Training Days wurde unter anderem der neue Bridgestone Turanza T005 mit kostengünstigeren Reifen in realen Unfallsituationen verglichen. Das Ergebnis sei eindeutig: Mit Premium-Reifen verkürzt sich auf Nässe nicht nur der Bremsweg, auch die Restgeschwindigkeit im Falle eines Aufpralls ist wesentlich geringer als bei Budget-Reifen. „Der Reifen ist das einzige Sicherheitssystem, das tatsächlich die Straße berührt. Die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße ist gerade einmal so groß wie eine Postkarte – trotzdem werden hier alle Kräfte zwischen Fahrbahn und Fahrzeug übertragen“, erklärt Sebastian Grimm, Senior Product Manager Consumer bei Bridgestone Europe Central Region. Olympiasiegerin Laura Ludwig war als Markenbotschafterin der Bridgestone Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ gemeinsam mit ihrer Team-Kollegin Kira Walkenhorst ebenfalls bei den Bridgestone Training Days vor Ort. „Beim Praxistest wurde schnell deutlich, wie wichtig der richtige Reifen auf nasser Fahrbahn ist, um die Kontrolle zu behalten und sich vor allem sicherer zu fühlen“, so Ludwig.

(kle)

Reifenindustrie

Bridgestone unterstützt Verkehrssicherheitskampagne BE SMART!

Bridgestone unterstützt die bundesweite Kampagne „BE SMART! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße!“ des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. und TÜV SÜD unter der Schirmherrschaft von Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Das gemeinsame Ziel: Mehr Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy im Auto zu schaffen und der steigenden Anzahl von schweren Verkehrsunfällen entgegenzuwirken.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental entwickelt Road Departure Protection

In Deutschland ereignen sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 60 Prozent der Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang und 25 Prozent der Unfälle ohne Todesopfer auf Landstraßen. Um diese Unfälle künftig zu verhindern, arbeitet der internationale Automobilzulieferer Continental an einem neuen Road Departure Protection-System, welches das ungewollte Verlassen der Straße verhindern soll. Entwickelt werden eine Basisversion und ein erweitertes System.

    • Reifenindustrie