Reifenindustrie

Bridgestone Jahreskonferenz: Erfolgreich mit Produkten und Dienstleistungen

Ein gutes Jahr in gesamtwirtschaftlich weiterhin angespannter Lage konstatiert die Bridgestone Deutschland GmbH. Anlässlich der Jahreskonferenz konnte Geschäftsführer Günter F. Unterhauser die Erreichung fast sämtlicher Ziele und Vorgaben bekannt geben, was angesichts veränderter Prämissen von Quantität hin zu kompromissloser Qualität in Produkten wie in Dienstleistungen besonders beachtlich ist.

Ein gutes Jahr in gesamtwirtschaftlich weiterhin angespannter Lage konstatiert die Bridgestone Deutschland GmbH. Anlässlich der Jahreskonferenz konnte Geschäftsführer Günter F. Unterhauser die Erreichung fast sämtlicher Ziele und Vorgaben bekannt geben, was angesichts veränderter Prämissen von Quantität hin zu kompromissloser Qualität in Produkten wie in Dienstleistungen besonders beachtlich ist.

Dabei konnten die Japaner zahlreiche neue Produkte marktgerecht platzieren und hatten auch Erfolg mit der Einführung der RFT-Technik, die mittlerweile zunehmend auch bei Volumenmodellen eingesetzt wird. Damit gingen in der Erstausrüstung erneut Punkte an Bridgestone. Von den Handelskonzepten erhofft sich der Reifenhersteller einen zusätzlichen "Pull Effekt". Die First Stop-Kette ist auf 214 Handelsbetriebe angewachsen. Biker's Profi unterstützt mittlerweile 550 Motorradreifen-Fachhändler und der "Truck Point" gibt über 1600 Lkw-Reifenhändlern Orientierung. Das jüngste Handelskonzept "Agri Point unterstützt schon 60 Fachhändler. Mit den richtigen Produkten, klaren Konzepten und Strategien gedenkt Bridgestone seine Potenziale noch weiter auszuschöpfen. Geschäftsführer Unterhauser versprach seinen Mitarbeitern für die kommenden Jahre weitere wegweisende Innovationen, die das Unternehmen voranbringen werden.

Reifenindustrie

ETRA und ASTM wollen Standards für Recycling von Reifenmaterialien etablieren

Eines der größten Hindernisse für die Entwicklung der Reifenrecyclingbranche ist der Mangel an einer einzigen, weltweit anerkannten Standardspezifikation für Recycling-Gummimaterialien. Konsumenten von Materialien sehen sich mit einer Vielzahl von verschiedenen Spezifikationen von jedem Produzenten konfrontiert. Nun sind die Europäische Tyre Recycling Association (ETRA) und der ASTM International zusammengekommen, um weltweit anerkannte ASTM-Standards für Recycling-Reifenmaterialien zu etablieren. Die Entwicklung wird eines der Themen der Präsentation auf der ETRA Jahreskonferenz in Brüssel vom 16. bis 18. März sein.

    • Reifenindustrie

Personalie

Bridgestone richtet Kommunikation neu aus

Seit Anfang 2003 steht die Kommunikation bei der Bridgestone Deutschland GmbH unter der Leitung von Cornelius Blanke. Blanke (43) ist mit seinem Team verantwortlich für die interne und externe Kommunikation, die PR und Pressearbeit, Interne Kommunikation, Handels-PR, Messen und Veranstaltungen sowie Sponsoring umfaßt.

    • Personalie

Reifenhandel

First Stop auf 222 Betriebe angewachsen

Das Partnerschaftskonzept des Reifenhersteller Bridgestone zeigt sich erfolgreich. Es gibt zur Zeit 222 Betriebe, die Partner geworden sind. Und es sollen noch mehr werden, so Bridgestone-Chef Günter F. Unterhauser auf der 5. Jahrestagung im Umfeld der Reifenmesse in Essen. Die hervorragende Entwicklung spreche sich herum und "führt zu zahlreichen Gesprächen mit weiteren Interessenten - auch auf der 'Reifen' in Essen", so Unterhauser auf der Tagung.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

First Stop kauft Reifen Seher

Sozusagen mit Haut und Haaren, nämlich mit allem, was dazugehört übernimmt die Bridgestone-Kette First Stop den Traditionbetrieb Reifen Seher. Auf dem Foto links Peter Seher, recht Bridgestone-Chef Günter F. Unterhauser beim Vertragsabschluß.

    • First Stop, Reifenhandel, Kooperationen, Unternehmen/Personen