Schumi beim Reifencheck - die Ferrari-Stars sowie Reifenlieferant Bridgestone unterstützen eine Sicherheitskampagne, die im Straßenverkehr helfen soll Leben zu retten - auch die Reifen sollen mehr Beachtung finden.
Zur Einführung der neuen weltweiten Straßensicherheitskampagne "Erst Denken, Dann Lenken" - eine Kooperation der FIA Foundation und des Bridgestone Konzerns - haben sich der siebenfache F1-Weltmeister Michael Schumacher und sein Ferrari Teamkollege Rubens Barrichello zu einer ganz besonderen Boxencrew zusammen getan, um grundlegende, möglicherweise lebensrettende Maßnahmen zu demonstrieren, die jeder Autofahrer bei jeder Fahrt befolgen sollte:
- Kinder nur mit Kindersitz transportieren
- Immer den Sicherheitsgurt anlegen
- Kopfstützen richtig einstellen
- Reifenzustand prüfen
Mit dem Ziel, die Zahl der schätzungsweise 1,2 Millionen Verkehrstoten pro Jahr weltweit zu reduzieren, will die Initiative "Erst Denken, Dann Lenken" diese einfachen Richtlinien zur Verkehrssicherheit vermitteln, um ernsthafte Verletzungen bei Unfällen einzuschränken oder Unfälle sogar ganz zu verhindern.Die Kampagne wird zudem viele der hauptsächlichen Risikofaktoren für die Verkehrssicherheit ansprechen, so auch zu schnelles Fahren sowie der Einfluss von Rauschmitteln auf das Fahrverhalten. Das Maskottchen der Kampagne, ein Crashtest-Dummy, der als "Verkehrssicherheitsexperte" auftritt und die Botschaften der Initiative verkündet, kontrollierte die beiden Ferrari Piloten bei der Durchführung von Sicherheits-Checks beim Kampagnen-Start.
Bei der Einführungsveranstaltung, die vom Katalonischen Automobilclub (RACC) im Umfeld des Großen Preis von Spanien ausgetragen wurde, lobte Michael Schumacher die Kampagne "Erst Denken, dann Lenken": "Vor jedem Formel 1 Rennen machen mein Team in der Box und ich Sicherheitschecks. Es gibt einige einfache Regeln, an die ich mich immer halte, und die mir zu mehr Sicherheit auf der Straße verhelfen. Deshalb freue ich mich, dass ich die Botschaften der Kampagne "Erst Denken, Dann Lenken" unterstützen kann." Für die Bridgestone Corporation bedeutet die Kampagne eine Erweiterung ihres Lernprogramms zur Reifensicherheit, das die Gruppe weltweit in Japan, Nordamerika, Europa, aber auch in anderen Regionen durchführt. Für die FIA Foundation ist die Sicherheitskampagne eine Weiterführung ihrer erfolgreichen Initiativen für die Verwendung von Sicherheitsgurten in Europa und Lateinamerika.