Reifenindustrie

Bridgestone erschließt Forschungsort für Kautschukgewinnung

Die Verantwortlichen der Bridgestone Corporation (BSJ) haben mitgeteilt, dass ein Ort für Forschungsarbeiten mit Kautschuk und für das Process Research Center gefunden wurde. In Zusammenarbeit mit Bridgestone Americas Tire Operations (BATO) wurde das Gebiet von BSJ erschlossen. Ein landwirtschaftliches Gelände in Eloy, Arizona, wird als die Basis für das Forschungsgebiet fungieren. Dort soll Kautschuk angepflanzt werden, der anschließend in das Process Research Center in der Nähe von Mesa, Arizona, gebracht wird. Laut Unternehmensangaben werden dort bis zu 32 Forscher und Techniker arbeiten. „Dies war ein wichtiger Schritt für die Durchsetzung unserer Forschungsarbeiten mit Kautschuk und wir freuen uns, dass wir eine Ausgangsbasis für unsere Forscher gefunden haben“, so Bill Niaura, Direktor New Business Development, Bridgestone Americas Inc. „Jeder Schritt, den wir unternehmen, bringt uns unserem eigentlichen Ziel, eine neue Quelle zur Gewinnung von natürlichem Kautschuk zu erschließen, ein Stück näher.“ Nach Aussage der Verantwortlichen ist der erste Spatenstich für das Forschungszentrum 2013 geplant, 2014 soll die Fabrik ihren Betrieb aufnehmen und ein Jahr später soll die erste Kautschukproduktion beginnen.

Reifenindustrie

Bridgestone entwickelt Reifen aus Guayule-Naturkautschuk

Bridgestone macht eigenen Angaben zufolge den nächsten Schritt zu einer nachhaltigen Reifenproduktion: Das Unternehmen hat offenbar den ersten Pkw-Reifen produziert, bei dem der Naturkautschukanteil zu 100 Prozent durch natürliches Gummi der Guayule ersetzt werden konnte. Das Unternehmen arbeitet daran, einen Ersatz für den, für die Reifenherstellung derzeit noch unerlässlichen Kautschukbaum (Hevea brasiliensis) zu finden, um den Gefahren von Monokulturen in den Anbaugebieten Südostasiens entgegenzuwirken.

    • Bridgestone, Reifenindustrie
Firestone Rennreifen mit Guayule-Naturkautschuk werden bereits in der Indicar Serie eingesetzt.

Motorsport

Firestone-Rennreifen mit Guayule-Naturkautschuk im Einsatz

Das Debüt von Firestone-Rennreifen in der NTT Indicar Series zeigt, das Reifen aus erneuerbaren Rohstoffen sehr leistungsfähig sein können.

    • Reifenhersteller, Bridgestone, Firestone, Motorsport

Reifenindustrie

Pirelli testet Reifen mit Naturkautschuk der Guayule

Pirelli hat einen Reifen-Prototyp entwickelt, der Naturkautschuk der Guayule enthält. Auf den Teststrecken in Vizzola und Balocco wurde das Gummi kürzlich getestet. Ein Maserati Ghibli diente als Testfahrzeug.

    • Pirelli, Reifenindustrie