Foto:

Reifenindustrie

Brand im Reifenwerk Hanau gelöscht

Am 5. Juni kam es gegen 1:30 Uhr im Werk Hanau (Foto) der Goodyear Dunlop Tires Germany im Bereich zweier Kühltürme, die schon seit längerer Zeit stillgelegt waren, zu einem Brand. Menschen wurden dabei nicht verletzt. Es sind keine gefährlichen Stoffe ausgetreten, so dass für die Anwohner zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestand.

Am 5. Juni kam es gegen 1:30 Uhr im Werk Hanau (Foto) der Goodyear Dunlop Tires Germany im Bereich zweier Kühltürme, die schon seit längerer Zeit stillgelegt waren, zu einem Brand. Menschen wurden dabei nicht verletzt. Es sind keine gefährlichen Stoffe ausgetreten, so dass für die Anwohner zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestand.

Dank des schnellen Einsatzes der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Hanau konnte der Brand nach gut eineinhalb Stunden vollständig gelöscht werden. Insgesamt waren dabei 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen musste der an die Kühltürme angrenzende Produktionsbereich kurzzeitig evakuiert werden. Hiervon waren 60 Mitarbeiter betroffen. Es kam es zu einer Produktionsunterbrechung von rund zwei Stunden. Die Produktion konnte gegen 3.30 Uhr wieder vollständig aufgenommen werden. Zur Brandursache können nach Aussage der ermittelnden Behörden keine eindeutigen Angaben gemacht werden. Eine Fehlfunktion von Anlagenteilen ist allerdings auszuschließen. Ein wirtschaftlicher Schaden entstand nicht, da es sich bei den betroffenen Kühltürmen um stillgelegte Anlagenteile handelte. Der durch den Produktionsausfall bedingte Verlust einer geringen Zahl von Reifen wird durch zusätzliche Produktionszeiten über das Jahr hinweg kompensiert, so dass für das Unternehmen auch hier kein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Aufgrund des Brandes wird es nicht zu Lieferengpässen kommen. Das Werk Hanau produziert täglich rund 22.000 Reifen.

Reifenindustrie

Großbrand bei Goodyear: Zentrallager noch funktionsfähig

Zur Höhe des Schadens durch den Großbrand auf dem Lagergelände der Goodyear Dunlop Tires GmbH in Phillipsburg können nach Mitteilung des Reifenherstellers noch keine Angaben gemacht werden. Weder die Brandursache sei bekannt, noch gebe es Hinweise auf fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung, teilt Goodyear der Presse mit.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian: Zwangspausen für Werke in Russland und den USA

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 wird auch Nokian Tyres aus Rücksicht auf seine Mitarbeiter in zwei Werken die Produktion vorübergehend stoppen. Bereits zum 27. März wird das US-Werk in Dayton für mindesten zwei Wochen schließen; ab Montag, den 30. März, folgt dann das Werk in Russland. Dort wird die Produktion zunächst für eine Woche stillgelegt. Seine Kunden will Nokian in dieser Zeit über seine regionalen Warenhäuser weiter beliefern.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Brand im Goodyear Dunlop Werk Hanau

Wie die Goodyear Dunlop Tires Germany mitteilt kam es am heutigen Dienstag um 7:55 Uhr im Werk Hanau im Bereich der Reifenendkontrolle zu einem Brand. Dabei wurden drei Werksmitarbeiter in unmittelbarer Nähe der Maschine leicht verletzt. Sie wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich zur ärztlichen Beobachtung ins Krankenhaus eingewiesen. Der Brand entstand in der Absauganlage der Reifenschleifmaschine, hier hatte sich durch Reibungshitze Gummistaub entzündet.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Ellerbrock nimmt Stellung zum Großbrand

Den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. (BRV) erreichte ein Schreiben seiner Mitgliedsfirma Ellerbrock Reifenrunderneuerungs-Technologie GmbH. In dem Brief nimmt Ellerbrock Stellung zum Großbrand in Teilen der Produktionsanlagen.

    • Reifenhandel