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Reifenindustrie

Bosch zeigt Motorrad-Stabilitätskontrolle auf der EICMA

Bosch präsentiert mehr Sicherheit für Motorradfahrer auf der Motorradmesse EICMA in Mailand. Mit der Motorcycle Stability Control (MSC) hat Bosch ein Bremsregelsystem für Motorräder entwickelt, das Unternehmensangaben zufolge erstmals in allen Fahrsituationen für größtmögliche Stabilität sorgt. Es soll den Fahrer beim Bremsen und Beschleunigen, bei Geradeausfahrt sowie in Kurven unterstützen. Die Dynamik und damit der Fahrspaß sollen dabei vollständig erhalten bleiben. Das System kommt erstmals noch Ende 2013 bei KTM in den 2014er-Modellen der 1190 Adventure und der 1190 Adventure R auf den Markt. „Nahezu jeder zweite Motorradunfall mit Todesfolge ereignet sich in Kurven“, sagt Gerhard Steiger, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Chassis Systems Control. „Die Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC von Bosch kann helfen, die Zahl dieser Unfälle weiter zu senken.“ Fevzi Yildirim, Leiter des Bosch-Entwicklungszentrums für Zweiradsicherheit in Japan, erläutert: „Technische Basis für die MSC ist das ABS enhanced für Motorräder. Die neuen Funktionen werden aber erst mit einer umfangreichen Sensorik und ausgeklügelter Software möglich.“ Laut Unternehmensangaben registriert die Motorrad-Stabilitätskontrolle mit einer umfangreichen Sensorik die Fahrdynamik der Maschine. So messen unter anderem Radsensoren die Umdrehungsgeschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad, und ein Schräglagesensor registriert mehr als 100 Mal pro Sekunde Schräglage und Nickwinkel. Anhand aller Sensordaten, einem Drehzahlvergleich zwischen Vorder- und Hinterrad sowie weiterer motorradspezifischer Parameter wie Reifengröße, Reifenform und geometrischem Einbauort des Sensors errechnet das ABS-Steuergerät die vom Neigungswinkel abhängigen physikalischen Grenzen der Bremskraft. Erkennt die Motorrad-Stabilitätskontrolle, dass ein Rad zum Blockieren neigt, aktiviert das ABS-Steuergerät den Druckmodulator im hydraulischen Bremskreis des Vorder- beziehungsweise Hinterrads. Dieser senkt den Bremsdruck innerhalb von Sekundenbruchteilen und baut ihn wieder auf, sodass bei ABS-Bremsungen an jedem Rad immer gerade so viel Bremsdruck anliegt, wie nötig ist, um das Rad kurz vor der Blockiergrenze zu halten.

Reifenindustrie

Bridgestone zeigt Battlax Adventure A40 und RS10 auf Intermot

Bridgestone erweitert die Battlax-Serie um das Adventure-Segment: Der Battlax Adventure A40 wurde auf der Intermot in Köln vorgestellt. Mit dem A40 soll das Allwetter-Potenzial von Gelände-Radialreifen auch für die Biker verfügbar sein, die ihre Maschinen vor allem auf der Straße fahren. Bei der Entwicklung dieses Adventure-Reifens ließ Bridgestone die MotoGPErfahrungen der Marke Battlax einfließen.

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Reifen

Bridgestone erweitert Battlax-Reihe

Mit einem eindrucksvollen Doppelschlag startet Bridgestone in die neue Saison. Die Battlax-Reihe bekommt hochkarätigen Zuwachs in Form des Battlax Hypersport S22. Eingeführt werden eine Vorderreifengröße und fünf Hinterreifengrößen.

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Reifen

Delticom übernimmt Vertrieb des Nankang Roadiac WF-1

Der taiwanesische Reifenhersteller Nankang Rubber Tire Corp., Ltd. stellt auf der Intermot in Köln (Halle 06.1 A-086a) seinen neuen Sport-Touring Radialreifen "Nankang Roadiac WF-1" vor. Den Exklusiv-Vertrieb in dreizehn europäischen Länder übernimmt Delticom/Pnebo. Seit drei Jahren arbeiten Nankang und Delticom/Pnebo an dem Projekt Motorrad Radialreifen zusammen.

    • Reifen

Metzeler

Roadtec 01 SE schließt Lücke zum Supersportsegment

Der neue Roadtec 01 SE von Metzeler soll die Stärken des Roadtec 01 mit einem Plus an Sportlichkeit verbinden und damit laut Unternehmensangaben in Sachen Fahrdynamik die Lücke zum Supersportsegment schließen. Das SE im Namen steht für Sports Edition. Zur Einführung verlost die Marke 33 Sätze des Reifens unter Motorradfahrern und wählt unter diesen zudem 10 Testfahrer aus.

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