Foto:

Reifenindustrie

Bosch präsentiert Neuheiten auf der Automechanika

Auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt/Main präsentiert sich Bosch erstmals in Halle 9 Stand B06 mit einem neuen Messekonzept. Die erweiterte Fläche bietet Raum für alle Marken von Bosch Automotive Aftermarket in direkter Nachbarschaft. Vom 11. bis zum 16. September 2012 zeigt der Komplettanbieter für Handel und Werkstatt hier sein Angebot an Ersatzteilen, Diagnose- und Werkstatttechnik, Dienstleistungen und Werkstattkonzepten. Auf dem neu gestalteten Messestand soll an vier Fahrzeugen die komplette Bosch-Systemkompetenz dargestellt werden – von der Diagnose, Wartung und Reparatur mit den passenden Ersatzteilen bis zur virtuellen Unterstützung. Die Verantwortlichen planen in vier „Werkstätten“ diese vernetzte Kompetenzthematisch untergliedert nach Antriebsart bzw. Schwerpunkthemajeweils live an einem entsprechenden Fahrzeug zu zeigen. So bieten zwei der Werkstätten von der Diagnose bis zur Reparatur alles rund um die klassischen Antriebstechniken Diesel und Benzin. In der dritten Werkstatt liegt der Fokus auf neuen bzw. alternativen Antrieben wie Hybridtechnik und E-Mobility. In der vierten Werkstatt steht das Bosch-Angebot rund um die Nutzfahrzeuge-Technik im Mittelpunkt. Außerdem wird Bosch auf der Automechanika die Werkstattsoftware “Esitronic live“ präsentieren. Auch die Werkstattkonzepte wie Bosch Car Service und Auto Crew werden auf der Messe dargestellt. Bereits ab dem 4. September 2012 können sich Besucher auf einer speziellen Automechanika-Website unter www.bosch-automechanika.com im Rahmen einer virtuellen Tour über den Messestand informieren.

Reifenindustrie

WE4SALES entwickelt Werkstattkonzept BremsenDoc

Die WE4SALES GmbH stellte auf der REIFEN das Bremsscheiben-Optimierungssystem PFM 9.2 BOSS von Pro-Cut vor, über das wir bereits berichtet haben. Das Unternehmen kündigte damals an, nicht nur einen Werkstatteinrichtungsgegenstand verkaufen zu wollen, sondern auch mit einem Konzept der Werkstatt ein Marketinginstrument an die Hand geben. Das Ziel sei es, die Kunden beziehungsweise die Werkstatt bei der Vermarktung seiner Leistungen zu unterstützen. Aus diesem Grund habe man das Konzept BremsenDoc entwickelt.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Conti zeigt auf Automechanika "Lösungen für die Werkstatt von morgen"

Die Digitalisierung verändert den automobilen Ersatzteilemarkt. Continental will auf der diesjährigen Automechanika zeigen, wie sich Werkstätten fit für die Zukunft machen können. Der Konzern zeigt Servicelösungen und Produktneuheiten. Das Produktspektrum reicht von Reifen, Bremsen und Anwendungen für die Ferndiagnose und Diagnosegeräten über Lösungen für die Tachographenprüfung bis hin zu Riementriebkomponenten und Luftfedern.

    • Reifenindustrie, Messen