Die Osnabrücker Bohnenkamp AG bietet in Deutschland exklusiv BKT Reifen an. So findet sich zum Beispiel der BKT SR 53 in allen gängigen Größen von 17.5 R 25 bis 29.5 R 25 im Angebot. Die Umweltdienste Bohn GmbH hat seit einem Jahr einen mit BKT Earthmax SR 53 bereiften Volvo-Radlader in ihrer Aufbereitungsanlage in Buseck im Einsatz. Wie die Unternehmensverantwortlichen mitteilen, ist man zufrieden mit der Leistung der Reifen.
Der L60-Radlader wird vorwiegend in der Beladung von Lkws, dem Aufschieben von Haufwerken und der Bestückung der Aufbereitungsanlage mit Gewerbemüll eingesetzt. Gefragt sind Unternehmensangaben zufolge eine hohe Traktion, große Widerstandsfähigkeit gegen äußere Verletzungen, eine starke Karkasse und ein bestmöglicher Härtegrad der Gummimischung. „Ein Nagel im Profil? Kein Problem. Hierbei kann das L5-Profil seine Robustheit voll ausspielen. Doch auch darüber hinaus halten die Reifen was sie versprechen. Sie sind fahrstabil und haben keine Ausbrüche in den Stollen oder Flanken. Im Vergleich zu den Reifen der Premiumhersteller ist der BKT-Reifen deutlich günstiger und hat nahezu die gleiche Leistung“, so Christian Hort, Betriebsleiter Standort Buseck der Umweltdienste Bohn GmbH. Nach rund 1.700 Betriebsstunden im Drei-Schicht-Betrieb weisen seinen Worten zufolge die BKT-Reifen an der Vorderachse einen Verschleiß von 24 Millimeter und an der Hinterachse von 18 Millimeter auf. Bei einem Wert von 78 Millimeter beim Neureifen entspreche das an der Vorderachse einem Verschleiß von etwa 30 Prozent.
(akl)