Foto:

Reifen

BKT: Gigant in Entwicklung

BKT bereitet die Einführung des EARTHMAX SR 468 vor. Einen Prototyp für die Ausrüstung von starren Muldenkippern hat der Reifenhersteller bereits in der Größe 40.00 R 57 produziert, aktuell laufen die ersten Testreihen.

BKT bereitet die Einführung des EARTHMAX SR 468 vor. Einen Prototyp für die Ausrüstung von starren Muldenkippern hat der Reifenhersteller bereits in der Größe 40.00 R 57 produziert, aktuell laufen die ersten Testreihen.

„Trotz der Pandemie und der durch die Situation verursachten extremen Schwierigkeiten haben wir bei BKT das Unmögliche geschafft: Ein sehr entschlossenes Vorgehen, aber mit einem entsprechenden Fokus auf die Menschen, die für uns das eigentliche Kapital des Unternehmens sind“, sagt Rajiv Poddar, Co-Geschäftsführer von BKT. „Mit diesem Giant 57"-Reifen, dessen Prototyp dank der außerordentlichen Entschlossenheit meiner Mitarbeiter entstanden ist, möchten wir dem Markt, unseren Partnerhändlern und unseren Kunden eine positive Botschaft zukommen lassen. Bei BKT hat die Forschung und Entwicklung neuer Produkte, die dem Unternehmen, aber auch dem gesamten Sektor helfen, sich weiterzuentwickeln, nicht nachgelassen. Wir sprechen von der größten jemals von BKT hergestellten Reifengröße." Der Präsident und technische Leiter Dilip Vaidya fügt hinzu: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein, denn es ist ein Riesenprodukt entstanden, das nun bis zum Frühjahr 2021 den härtesten Tests unterzogen wird, bis wir sicher sind, wie immer das höchstmögliche Niveau an Qualität und Zuverlässigkeit erreicht zu haben.“

Kernmerkmal des EARTHMAX SR 468 ist laut den Verantwortlichen besondere Mischung zur Begrenzung der Wärmeentwicklung. Lesen Sie Details zu Technologien im Spezialreifen-Segment in der Januar-Ausgabe. 

(kle)

Reifenindustrie

BKT startet Baumpflanzaktion mit indischer Kricketliga

Der indische Reifenhersteller BKT ist eine Kooperation mit der indischen Kricketliga, der TNP Cricket League, eingegangen. Gemeinsam haben die beiden Partner die Green Cricket Challenge ins Leben gerufen, bei der für jeden Ball mit dem ein indischer Schlagmann einen im Kricket-Stadion aufgestellten BKT-Reifen trifft, 500 Bäume gepflanzt werden.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Bohnenkamp erweitert EM-Reifen-Sortiment

Das Bohnenkamp Sortiment an EM-Reifen der Earthmax-Serie von BKT wächst. Die neuen Profile SR 45 Plus und SR 46 zählen mit einem Durchmesser von rund 2,70 Meter zu den ganz Großen in ihrem Metier. Auch der SR 35 und der SR 49 sind mit ihren Umfängen nah dran. Der Earthmax SR 35 für knickgelenkte Muldenkipper soll hohe Traktion bieten. Seine All-Steel-Karkasse samt Stahlgürtel soll für Schutz vor Verletzungen sorgen.

    • Reifenhandel

Reifen

Bohnenkamp präsentiert BKT Earthmax SR 47

Mit dem neuen BKT Earthmax SR 47 präsentiert der Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp einen EM-Reifen, der sich insbesondere für die Bereifung der Vorderachse von Muldenkippern eignet. Er soll laut Unternehmensangaben ideale Ergänzung für die Vorderachse zu dem bereits erhältlichen Earthmax SR 45 von BKT sein.

    • Reifen