Der Radhersteller BBS aus Schiltach präsentiert auf der Essen Motor Show zum ersten Mal seine Neuentwicklung CI-R der Öffentlichkeit. Das Hochleistungsrad im Y-Speichendesign zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge durch seine Gewichtsoptimierung aus. Das CI-R wartet mit weniger Gewicht als der BBS-Klassiker CH-R auf.Drei Kokillen sorgen bei der Fertigung des 20-Zoll-Rades für drei unterschiedliche Konkavitäten. Besonders konkav sind hierbei die Hinterachsräder. Die CI-R kommt zunächst in den Größen 8,5x20, 9x20, 9,5x20, 10x20 und 10,5x20 Zoll in der Farbe „Platinum Matt“ und zwar mit ABE und per Laser eingravierter KBA-Nummer auf den Markt. Für 2015 ist eine 19-Zoll-Variante in Planung. Am Außenhorn findet sich zusätzlich das gelaserte BBS-Logo. Das neue BBS-Design eignet sich für Pkw der Premiumklasse wie Audi (inklusive S und RS), BMW (inklusive M-Modelle), Mercedes (inklusive AMG) oder Tesla. Aber auch für Hyundai, Toyota, Lexus, Mazda, Nissan sowie Citroën, Peugeot, Renault, Opel und VW bietet BBS Kombinationen an.
Reifenindustrie
20. November 2014