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Reifenindustrie

AutoBild-Test: Drei „vorbildliche“ Sportler

Dierk Möller und Henning Klipp haben im Vorfeld der Sommerreifensaison einen wahren Testmarathon absolviert. Finaler Akt: Sporttreifen in der Dimension 245/40 R18Y. Drei Gummis erhalten die höchste Bewertung.

Dierk Möller und Henning Klipp haben im Vorfeld der Sommerreifensaison einen wahren Testmarathon absolviert. Finaler Akt: Sporttreifen in der Dimension 245/40 R18Y. Drei Gummis erhalten die höchste Bewertung.

An erster Position wird von der AutoBild der Michelin Pilot Sport 4 eingeordnet. „Überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, knackiges Lenkverhalten, kurze Bremswege“, lautet das Fazit. Als vorbildlich wird auch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 eingestuft. Dessen Handlingeigenschaften werden als „ausgewogen“ bezeichnet. Die Tester loben zudem die kurzen Bremswege auf trockener und nasser Straße sowie den niedrigen Rollwiderstand. Den dritten Podiumsplatz sichert sich der Vredestein Ultrac Vorti. Dieser ist laut AutoBild ein „dynamischer Kurvensportler mit sehr guter Seitenführung und kurzen Bremswegen“.

Unter den „guten“ Reifen teilen sich den 4. Platz der Hankook Ventus S1 evo2 und der Dunlop Sport Maxx RT 2. Dem Koreaner werden „gute Seitenführung und ein dynamisches Fahrverhalten auf trockener Piste“ attestiert. Als Schwäche erkennen die Tester ein deutliches Untersteuern auf Nässe. Der Dunlop-Reifen führt in seiner Mängelliste hingegen ein Übersteuern bei Nässe. Gelobt werden das „sportlich-dynamisches Handlingverhalten mit direkter Lenkung auf trockener Fahrbahn“, „kurze Bremswege“ und der Komfort. Auch „gut“ sind nach Einschätzung der AutoBild der Falken Azenis FK510 („stabile Kurvenlage“, kurze Bremswege“, „Übersteuern bei Lastwechsel auf Nässe“) und der Nokian zLine („kurze Nass- und Trockenbremswege“, „verzögertes Einlenkverhalten“, „mäßiger Komfort“).

Der Continental SportContact5 schafft es etwas überraschend nur in den „befriedigenden“ Bereich – einer der wenigen Testdämpfer für die Hannoveraner in den letzten Jahren. Ursächlich hierfür sind offenbar verlängerte Bremswege, verzögertes Einlenken sowie wenig Seitenführung auf nasser Fahrbahn. Einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen im Test ist der Firestone Firehawk SZ90μ. Das Gummi aus dem Hause Bridgestone verfügt laut AutoBild über eine erhebliche Mängelliste: „träges Einlenkverhalten“, unausgewogenes Handlingverhalten und zu lange Bremswege“.

(kle)

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Nexen N`blue HD Plus überrascht im AutoBild-Test

Der aktuelle Sommerreifentest der AutoBild liefert durchaus bemerkenswerte Ergebnisse – mit dem Nexen N`blue HD Plus beispielsweise einen Überraschungssieger in der Disziplin Trockenbremsen. Und der koreanische Reifen schafft es sogar in der Gesamtbewertung in die Top5 und sichert sich das Prädikat „vorbildlich“. Als bester Reifen geht aber ein üblicher Verdächtiger aus dem AutoBild hervor: Der Continental PremiumContact5.

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AutoBild Sportscars: Conti und Hankook sind „Klasse für sich“

Die sportlichsten Profile im Reifenmarkt hat die AutoBild Sportscars unter die Lupe genommen. Die sechs 20 Zöller zeigen dabei offenbar nicht in allen Disziplinen beste Qualitäten. Die überzeugendsten Reifen sind laut dem Medium der Continental SportContact 6 und der Hankook S1 evo 2.

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VorBILDlicher Hankook Ventus S1 evo

Sieben Mischbereifungen hat die AutoBild Sportcars getestet. Mit dem Wechsel der Dimensionen lässt sich laut dem Test-Team um Dierk Möller-Sonntag das Fahrverhalten entscheidend verändern. Besonders überzeugen konnten in den Prüfungseinheiten auf einem BMW M4 in den 19 Zoll-Größen 255/35 und 275/35 die Reifen Hankook Ventus S1 evo, Michelin Pilot Super Sport und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Enttäuschend schnitten offenbar die asiatischen Profile Nankang Noble Sport NS-20 und Maxxis VS-01 Victra Sport Zero one ab.

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Vintagereifen im Test

Das Reifentest-Team der AutoBild hat acht Klassiker auf den Prüfstand gestellt. Die Hälfte der modernen Reifen im Vintage-Look erhält das Prädikat „vorbildlich“, von ebenso vielen Gummis raten Dierk Möller und Henning Klipp aber ab.

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