Foto: Hankook
Hankook rain tires, FIA Formula 3 European Championship, round 3, Hockenheim (D) - 3. - 5. May 2013

Reifenindustrie

Augusto Farfus gewinnt das 1. Rennen der DTM-Saison mit Hankook Optionsreifen

Augusto Farfus gewann im BMW M3 DTM am Sonntag auf dem Hockenheimring nach 42 Runden mit 3,693 Sekunden Vorsprung das erste Rennen der DTM-Saison 2013 vor seinem Markenkollegen Dirk Werner. Der 29-jährige Farfus holte sich seinen zweiten Sieg in der internationalen Tourenwagenserie nach Valencia im vergangenen Jahr. Den dritten Platz belegte nach 192,108 Kilometern im Hardtwald der Mercedes-Benz-Fahrer Christian Vietoris. Zwölf Fahrer waren mit dem von Hankook entwickelten Optionsreifen gestartet. Das Rennen war geprägt von vielen Überholmanövern. Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider, der am Samstag die Qualifikation gewonnen hatte, fuhr als bester Audi-Pilot hinter Titelverteidiger Bruno Spengler (BMW) auf den sechsten Platz. Für den ehemaligen Formel-1-Fahrer Timo Glock endete seine DTM-Premiere hingegen in der 18. Runde im Gras, nachdem er das hintere rechte Rad aufgrund eines verpatzten Boxenstopps verloren hatte. Auf dem elften Platz beendete der 18 Jahre alte Pascal Wehrlein im DTM Mercedes AMG C-Coupé das erste DTM-Rennen seiner Karriere. Die Teams mussten sich nach dem ersten Qualifikations-Samstag des Jahres die Frage stellen, ob sie sich schon bei Renn-Start für den neuen Options-Reifen des Reifenpartners Hankook entscheiden oder den Ventus Race Plus erst später im Rennen einsetzen werden. Zwölf der 22 Piloten fuhren mit den neuen weicheren Reifen los, die laut Unternehmensangaben bis zu einer Sekunde schnellere Rundenzeiten ermöglichen und sich vor allem vom DTM-Basis-Reifen Ventus Race durch eine griffigere Laufflächenmischung unterscheiden.

Motorsport

Hankook: Fünftes Jahr in der DTM

Am 2. Mai startet die DTM am Hockenheimring in die Saison 2015. Für Hankook ist es das fünfte Jahr als exklusiver Reifenpartner. Der koreanische Reifenhersteller will sich mit seiner Ventus-Race-Reifenfamilie erneut als zuverlässiger Ausrüster darstellen. Ein Blick auf die Zahlen dokumentiert das Leistungsvermögen der Marke: In den bisherigen 40 DTM-Rennen gab es keinen einzigen Reifenschaden, auch bei unterschiedlichsten und schwierigsten Bedingungen waren die Hankook-Pneus auf den unterschiedlichsten Rennstrecken konstant belastbar.

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