Foto: Lena Barthelmess / AUTO BILD
ZF Praxistest 2012 von AUTO TEST in Schlüsselfeld

Alfa Romeo MiTo
Audi A1
Citroen DS3
Ford Fiesta
Mini
Opel Corsa
Seat Ibiza
Skoda Fabia
Toyota Yaris
VW Polo

Reifenindustrie

Audi A1 Sportback gewinnt ZF-Praxistest 2012

Der Sieger des ZF-Praxistests 2012, dem Vergleichstest der ZF Friedrichshafen AG und „Auto Test“, steht fest: Der Audi A1 Sportback setzte sich gegen 23 Mitbewerber durch und wird „König der Kleinwagen“. Rund 32.000 Leser der „Auto Test“, von autobild.de und Mitglieder der Community MOTOR-TALK.de stimmten für ihre 10 Favoriten aus insgesamt 24 Kleinwagen.

Der Sieger des ZF-Praxistests 2012, dem Vergleichstest der ZF Friedrichshafen AG und „Auto Test“, steht fest: Der Audi A1 Sportback setzte sich gegen 23 Mitbewerber durch und wird „König der Kleinwagen“. Rund 32.000 Leser der „Auto Test“, von autobild.de und Mitglieder der Community MOTOR-TALK.de stimmten für ihre 10 Favoriten aus insgesamt 24 Kleinwagen.

Eine zehnköpfige Leserjury testete und bewertete die Finalisten in den Kategorien „Onroad“, „Statisch“, „Dynamik“, „Emotion“ und „Kauf“. In der Kategorie „Statisch“ wurden die Qualitäten am stehenden Fahrzeug ermittelt, etwa Übersichtlichkeit, Platzangebot oder Variabilität. Zu „Onroad“ zählten die Fahreigenschaften und der Federungskomfort, auf dem „Dynamikkurs“ ging es um Agilität und Traktion. In der Kategorie „Emotion“ stand neben dem Design das Image der Fahrzeuge im Vordergrund und in der Kategorie „Kauf“ wurde unter anderem das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. Getestet wurden die Kleinwagen in der Finalrunde im Mai auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern. Dabei wurden zehn aus den Bewerbern ausgeloste Leser zwei Tage lang als unabhängige Testfahrer eingesetzt. Bei einer maximalen Gesamtpunktzahl von 10 erzielte der Audi A1 Sportback 7,87 Punkte und erreichte damit den ersten Platz beim ZF-Praxistest 2012. Mit einem Abstand von 0,26 sicherte sich der VW Polo (7,61 Punkte) den zweiten Platz, dicht gefolgt vom Seat Ibiza mit 7,58 Punkten.

Reifenhandel

ADAC-Winterreifentest: Quality-Segment schließt auf

Der ADAC Winterreifentest 2018 zeigt, dass Reifen aus dem Quality-Segment in ihrer Performance weiter an die Erstplatzierten heranreichen: Kleber wird in der Kompaktklasse sogar vor Michelin platziert, Nexen reiht sich vorne im breiten Mittelfeld ein. Continental dominiert mit dem WinterContact TS 860 den aktuellen ADAC Winterreifentest, muss seinen Sieg aber sowohl in der Kleinwagendimension 175/65 R14T, als auch in der Kompaktklassegröße 205/55 R16 H jeweils mit Dunlop beziehungsweise Goodyear teilen.

    • Reifenhandel

Reifen

Bridgestone stellt B280 für Kleinwagen vor

Bridgestone stellt mit dem neuen B280 einen General Use-Reifen für Kleinwagen wie VW Polo, Opel Corsa oder Citroen C3 vor. Der B280 richtet sich nach Unternehmensangaben insbesondere an Alltagsfahrer, die einen preisgünstigen Reifen einer Premiummarke mit verlässlicher Leistung auf nasser Strecke suchen. Der Reifen erreicht in allen drei Dimensionen die Kategorie B im Bereich Nasshaftung gemäß der EU-Reifenverordnung.

    • Reifen

Reifenindustrie

Vredestein erneut Partner des Goldenen Klassik-Lenkrads

Am 16. Oktober wurde bereits zum dritten Mal das Goldene Klassik-Lenkrad von AutoBild Klassik und Vredestein verliehen. Gut 24.000 AutoBild Klassik-Leser hatten sich diesmal an der Wahl beteiligt. Bernd Wieland (Chefredakteur AutoBild Klassik) und Dr. Hans Hamer (Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Sport der Axel Springer AG) überreichten die insgesamt 13 Awards an die Sieger. Rund 230 Gäste hatte Autobild dazu nach Ingolstadt in das Audi Forum mobile geladen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Michelin und Conti siegen

Der ADAC und Stiftung Warentest haben ihren aktuellen Sommerreifentest veröffentlicht. Getestet wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse auf einem Golf VII und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14 H für Kleinwagen auf einem VW Polo. Erstmals wurden außerdem für die Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Testsieger der Dimension 205/55 R 16 91 V ist der Michelin Primacy 3, in der 185er Größe liegen der Continental PremiumContact 5, Goodyear EfficientGrip Performance sowie Nokian Line vorne.

    • Reifenindustrie