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Reifen

Attacke im Sportsegment

Continental komplettiert seine Motorradreifenpalette - dazu waren Europas wichtigste Fachmagazine zum Testen im Contidrom geladen und legten sich ordentlich schräg.

Continental komplettiert seine Motorradreifenpalette - dazu waren Europas wichtigste Fachmagazine zum Testen im Contidrom geladen und legten sich ordentlich schräg.

Die Entwicklung des neuen ContiSportAttack verlief im Endspurt schneller als angenommen. So konnte Conti schon beim Renn-Klassiker "1000 km von Hockenheim" überraschen den neuen Sportgummi einsetzen und sich erste Meriten verdienen. Und damit alle europäischen Fachblätter von den neuen Pellen Gutes berichten können zeigt der Reifenhersteller auf dem Contidrom was der neue Gummi alles kann.

Immerhin hatten sich die Entwickler um Thomas Zöller hohe Ziele gesteckt. Zwar sprachen die Continentäler von "Rideability" beziehungsweise maximaler "Fahrbarkeit", doch geht es um nichts weniger als darum, im Radialsegment ein Produkt auf den Markt zu werfen, das schlichtweg erstklassig ist und damit jeder Konkurrenz Paroli bietet. Denn trotz vieler Testerfolge ist Conti imagemäßig im Motorradbereich noch nicht ganz dort, wo sie vor allem im Pkw Wintersegment schon lange sind, nämlich ganz oben als Klassenprimus. Die Ziele: Super-Grip, trocken wie nass, hohe Stabilität in allen Lagen, beste Kontrolle beim Anbremsen sowie klare Rückmeldungen, wenn der Grenzbereich erreicht ist, natürlich hervorragende Dämpfungseigenschaften, nicht zuletzt eine geringe Kickbackneigung und extrem kurze Warmlaufphase, damit es gleich ordentlich los gehen kann.

Die Testbedingungen im Contidrom sind übrigens besser als an anderen Orten. Der große Handlingkurs ist ausgesprochen schnell für Motorräder, mit ausgedehnten Kurven, in denen man Stabilität und Grip gut prüfen kann. So blieb nichts verborgen: Handlichkeit, Gripvermögen, Stabilität in Kurven, Feedback usw. Zur Prüfung der Hochgeschwindigkeitsstablität gings auf die Autobahn, und zwar genau an die Stelle, wo Conti Freigaben prüft. Fast einmalig ist die Möglichekeit bei Conti die Nässehaftung auf dem kleinen Handlingkurs zu prüfen und ein Belastungstest auf dem Oval ist eigentlich selten Inhalt einer Reifenpräsentation. Wie sich der neue Conti-Gummi nun schlug und was die Magier der schwarzen Kunst alles hineingepackt haben lesen Sie in der nächsten "AutoRäderReifen - Gummibereifung" im Juli.
Im Handel ist der neue Reifen allerdings schon seit Mai in drei Dimensionen: 120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/50ZR17. Die Größen 120/60ZR17 und 160/60ZR17 sind in Vorbereitung.

Reifen

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