Die Alliance Tire Group nutzt die Agritechnica, um eine Reihe an Produktneuheiten aus dem VF-Bereich vorzustellen. Der Hersteller zeigt neue Modelle, die speziell für den Transporteinsatz sowie bei selbstfahrenden Landmaschinen, wie Mähdrescher, Häckslern oder Gülletransporter, entwickelt wurden.
„Alliance gehört zu den führenden Reifenmarken in der Kategorie der Radial Flotation Reifen. Diese Technologie stellen wir jetzt auch in geeigneten Lösungen für den Agri-Transport zur Verfügung. Mit drei neuen Modellen und erweiterten Reifengrößen möchten wir den zunehmenden Anforderungen von Landmaschinen und Anhängern, beispielsweise beim Transporteinsatz, gerecht werden“, erläutert Yogesh Mahansaria, CEO bei ATG. Ausgestellt wird unter anderem der neue 380 VF Flotation Radial in der Größe 650/55R.26.5. Der Reifen soll in der Lage sein, mit einem um 40 Prozent geringeren Fülldruck die gleiche Traglast oder 40 Prozent mehr Tragfähigkeit bei gleichbleibendem Fülldruck zu leisten, als vergleichbare Reifen ohne IF-Technologie. Hierzu haben die ATG Ingenieure den Karkassenaufbau verändert. Die Karkassenlagen sind dünner, jedoch wurde die Anzahl der Lagen erhöht. Zusätzlich erfolge der Lagenumschlag weniger abrupt. Damit werde die Gefahr der Lagenseparation, die häufig bei hoher Belastung und gleichzeitig geringem Luftdruck auftritt, verringert. Durch dieses Konstruktionsprinzip entsteht nach Aussage der Verantwortlichen auch eine flachere Lauffläche, die eine bessere Verzahnung der Stollen im Boden ermöglicht. In Verbindung mit dem gesenkten Luftdruck soll so eine optimale Bodenschonung erreicht werden.
Außerdem steht der Alliance 390 in der Größe 24R20.5 NPT zur Verfügung. Der 390 NPT ist ein Heavy Duty Ganzstahl Radial Flotation Reifen für High Speed-Transporte. Das nicht-richtungsgebundene Profildesign soll sich für den Einsatz auf Straße und Acker gleichermaßen eignen. Die innovative Radialkonstruktion mit Stahlgürtel sowie das große Reifenvolumen sorgen laut Unternehmensangaben für eine gleichmäßige Verteilung des Drucks auf der Kontaktfläche und somit für geringste Bodenverdichtung. Mit dem Reifen sind Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h möglich. „Als weltweiter Innovationsführer im Bereich der Off Highway Reifen setzen wir in Hannover Zeichen – etwa durch neue VF Reifen für selbstfahrende Pflanzenschutzspritzen. Für Großtraktoren und Mähdrescher präsentieren wir erstmalig den Alliance 376 Multi Star IF oder die neue XL-Lösung, den 378 Agri Star, die ideale Lösung für die 200Plus PS Klasse“, erläutert Angelo Noronha, Verkaufsleiter bei ATG in Europa.
(kle)