Der luftlose Reifen für Pkw ist schon lange ein Traum der Reifenentwickler. Mit einem neuen Modell, dem ContiSpringContact 1, sind die Continental-Entwickler in Hannover-Stöcken nun einen guten Schritt weiter gekommen. Der neue ContiSpringContact 1 ist ab heute im Handel erhältlich. Moderne Pkw-Reifen sind Hochleistungsprodukte, die im normalen Betrieb in der Regel nur eine Schwäche haben – den Luftdruckverlust, hervorgerufen durch Fremdkörper wie Nägel, oder die viel zu seltenen Luftdruckkorrekturen durch den Autofahrer. „Reifen ohne Luft würden das Problem beseitigen, doch dann fiele der Reifen als wichtige Federung zwischen Straße und Felge aus“, so Reifenentwickler Reiner Dämpfer. „Kein Vollgummireifen könnte sich derart verformen, dass er bei akzeptabler Laufleistung vernünftige Fahreigenschaften erreichen könnte.“ Mit dem neuen ContiSpringContact 1 bietet Continental nun eine mögliche Lösung an: An der Felge fest montierte, gummiummantelte Federn (engl. Spring) halten einen Gummiring fest, der durch die Federn flexibel genug bleibt, um die in Umfangsrichtung auftretenden Kräfte zu bändigen. Mikrosensoren in den Federn detektieren kurzfristige Federungsspitzen, erkennen so in Millisekunden Schlaglöcher und senden diese Informationen über eine Funkverbindung direkt über das Internet an die örtliche Straßenmeisterei. Querkräfte werden durch seitliche Verbindungen der Felge mit einem „intelligenten“ Gummi aufgefangen. Diese Gummibänder reagieren auf Schwingungen und ziehen sich bei hohen Belastungen stark zusammen. So können auch die Seitenführungskräfte gut übertragen werden. Damit die Konstruktion optisch nicht allzu auffällig ist, sind Federn und Gummibänder unter einer Gummihülle verdeckt, die auch ausreichend Platz für die auf jedem Reifen nötigen Angaben wie beispielsweise die Reifendimension und eine Fülle anderer Informationen hat. Das Profil ist nahezu unverändert vom ContiEcoContact 5 übernommen worden – April, April.
Reifenindustrie