Foto:

Reifenindustrie

April, April - Der Traum vom luftlosen Reifen

Der luftlose Reifen für Pkw ist schon lange ein Traum der Reifenentwickler. Mit einem neuen Modell, dem ContiSpringContact 1, sind die Continental-Entwickler in Hannover-Stöcken nun einen guten Schritt weiter gekommen. Der neue ContiSpringContact 1 ist ab heute im Handel erhältlich. Moderne Pkw-Reifen sind Hochleistungsprodukte, die im normalen Betrieb in der Regel nur eine Schwäche haben – den Luftdruckverlust, hervorgerufen durch Fremdkörper wie Nägel, oder die viel zu seltenen Luftdruckkorrekturen durch den Autofahrer. „Reifen ohne Luft würden das Problem beseitigen, doch dann fiele der Reifen als wichtige Federung zwischen Straße und Felge aus“, so Reifenentwickler Reiner Dämpfer. „Kein Vollgummireifen könnte sich derart verformen, dass er bei akzeptabler Laufleistung vernünftige Fahreigenschaften erreichen könnte.“ Mit dem neuen ContiSpringContact 1 bietet Continental nun eine mögliche Lösung an: An der Felge fest montierte, gummiummantelte Federn (engl. Spring) halten einen Gummiring fest, der durch die Federn flexibel genug bleibt, um die in Umfangsrichtung auftretenden Kräfte zu bändigen. Mikrosensoren in den Federn detektieren kurzfristige Federungsspitzen, erkennen so in Millisekunden Schlaglöcher und senden diese Informationen über eine Funkverbindung direkt über das Internet an die örtliche Straßenmeisterei. Querkräfte werden durch seitliche Verbindungen der Felge mit einem „intelligenten“ Gummi aufgefangen. Diese Gummibänder reagieren auf Schwingungen und ziehen sich bei hohen Belastungen stark zusammen. So können auch die Seitenführungskräfte gut übertragen werden. Damit die Konstruktion optisch nicht allzu auffällig ist, sind Federn und Gummibänder unter einer Gummihülle verdeckt, die auch ausreichend Platz für die auf jedem Reifen nötigen Angaben wie beispielsweise die Reifendimension und eine Fülle anderer Informationen hat. Das Profil ist nahezu unverändert vom ContiEcoContact 5 übernommen worden – April, April.

Reifenindustrie

Das Neuste aus Gummi: Conti-Reifen für Fußballfans

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft wird Continental einen Reifen mit schwarz-weißem Laufflächen-Design auf den Markt bringen. Der neue ContiSoccerContact wird optisch in traditionellem Fußball-Look antreten: Die schwarzen Teile der Lauffläche bestehen dabei aus einer Rußmischung, die hohe Laufleistung bietet, die weißen Teile haben einen äußerst hohen Silica-Anteil, der für niedrigen Rollwiderstand und gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn sorgt.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neue Bus-Reifengeneration von Continental

Continental präsentiert mit seiner neu entwickelten Reifengeneration 3 einen Meilenstein im Premium-Segment der Nutzfahrzeugreifen. Die Entwicklung individueller Busreifen für alle Segmente im Personentransport verspricht Komfort, Wirtschaftlichkeit und vor allem Sicherheit.

    • Reifen

Reifen

Maxxis zeigt Victra Sport 5 – VS5

Vor zwei Jahren hat Maxxis begonnen, die Fertigung seiner Pkw-Reifen auf Vollsilica-Laufflächen umzustellen. Mit dem Victra Sport 5 – VS5 folgt nun die Einführung des ersten Ultra-High-Performance-Reifens. Premiere feiert der Neuling auf dem neuen Branchenevent The Tire Cologne. Ebenfalls im Schaufenster steht in Köln das neue Winterprofil Premitra Snow – WP6.

    • Maxxis, Reifen, Reifenhersteller, The Tire Cologne

Reifenindustrie

Conti: 100 Jahre Profilreifen

Hundertjähriges Jubiläum im Hause Continental: 1904 brachte das seinerzeit als "Continental Caoutchouc- und Gutta - Percha Compagnie" firmierende Unternehmen den ersten Pkw-Reifen mit Laufstreifenprofil auf den Markt.

    • Reifenindustrie