Apollo Tyres Ltd hat sein Research und Development-Team umstrukturiert, um Synergie und eine größere Ausrichtung zu dem Wachstumsbestreben des Unternehmens zu schaffen. Zudem soll Geschwindigkeit und Relevanz generiert werden, während andere Märkte erschlossen werden sollen. Erhöht werden sollen laut Unternehmensangaben die Investitionen in die Forschung und R&D-Belange. Die neue Struktur verbindet die komplette Organisation entlang zwei entscheidenden Produktlinien, der von Reifen für gewerbliche und der von Reifen für Personenfahrzeuge. Neeraj Kanwar, Vize-Vorsitzender und Managing Director von Apollo Tyres Ltd hierzu: „Wir haben unsere Forschungs- und Entwicklungsmittel von fast 250 Personen aus Afrika, Europa und Indien unter der Leitung von zwei unserer besten Experten zusammengefasst. Während die Entwicklung von Reifen für gewerbliche oder personenbezogene Autos und die Testdurchführungen in Indien, beziehungsweise auch in den Niederlanden stattfinden werden, sollen kleinere Teams aus den Absatzmärkten daran arbeiten, jedes globale Produkt an Kundenwünsche und an Anforderungen seitens des Marktes anzupassen. Sie werden zudem die Produkte unter lokalen Bedingungen testen. Diese Struktur lässt einen schärferen Fokus auf grundlegende Forschung, verstärkte Nutzung von alternativen Rohmaterialien und marktführende Produktleistungen zu.“
Reifenindustrie