Foto: Mohammed Shafiq Photography

Reifenindustrie

Apollo Tyres erwirbt Cooper Tire & Rubber Company

Apollo Tyres und die Cooper Tire & Rubber Company haben die Unterzeichnung einer endgültigen Fusionsübereinkunft bekannt gegeben. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen würde einen Aufstieg zum siebtgrößten Reifenhersteller der Welt bedeuten. Apollo lässt sich die Übernahme rund 2,5 Milliarden Dollar US-Dollar kosten. Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Apollo soll die Cooper-Aktien übernehmen.

Apollo Tyres und die Cooper Tire & Rubber Company haben die Unterzeichnung einer endgültigen Fusionsübereinkunft bekannt gegeben. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen würde einen Aufstieg zum siebtgrößten Reifenhersteller der Welt bedeuten. Apollo lässt sich die Übernahme rund 2,5 Milliarden Dollar US-Dollar kosten. Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Apollo soll die Cooper-Aktien übernehmen.

Gemäß der Vertragsbedingungen, die vom Vorstand beider Unternehmen einstimmig genehmigt wurden, werden die Cooper Aktionäre $35.00 in bar pro Aktie erhalten. Die strategische Verbindung bringt laut den Verantwortlichen zwei Unternehmen mit stark ergänzenden Produktmarken, flächendeckender Präsenz und technologischen Know-how zusammen. Das Ziel sei es, eine Führungsposition auf globaler Ebene in der Reifenproduktion und -Distribution zu erlangen. Apollo wurde 1972 gegründet. Die Flaggschiff-Marken sind Apollo und Vredestein. Cooper ist gemessen am Umsatz aktuell der elftgrößte Reifenhersteller. Das Unternehmen produziert und vertreibt Reifen der Marken Cooper, Mastercraft, Starfire, Chengshan, Roadmaster und Avon.

(kle)

Reifenindustrie

Französische Autozeitung "Auto Plus" lobt Hankook-Reifen

Der Hankook Ventus Prime erzielte beim Verschleißtest des französischen Automagazins Auto Plus (Ausgabe 991 vom 4. September 2007, acht führende Marken der Größe 205/55 R 16 V im Verschleißtest) als einer von zwei Produkten mit 3,60 € den Bestwert bei den Kosten pro 1.000 km, meldet der koreanische Reifenhersteller. Auch im Kapitel Lebensdauer, der zweiten Testdisziplin, überzeugte der speziell für komfortorientierte Vielfahrer entwickelte Pneu des weltweit siebtgrößten Reifenherstellers voll und ganz.

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Reifenindustrie

"Die Marke Vredestein höher positionieren“

Die drei Reifenmarken Vredestein, Apollo und Cooper unter einem Konzerndach - dies könnte schon bald Realität sein. Die Redaktion von AutoRäderReifen-Gummibereifung traf Jaap van Wessum, Direktor Marketing & Sales bei Apollo Vredestein, auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt und sprach mit ihm über die Positionierung der jeweiligen Marken und zukünftige mögliche Veränderungen.

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Reifen

Neue Reifenmarke Starfire für Deutschland

Als Antwort auf die China-Importe bringt die Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH eine neue Reifenmarke in den Markt: Starfire – für grenzenlosen Fahrspaß, wie ein Prospekt verspricht. Zwei Profile sind lieferbar. Das RS-R 1.0 umfasst eine reiche Palette an gängigen Größen von 15 bis 18 Zoll, das Profil RS-C 2.0 deckt Dimensionen von 13 bis 16 Zoll ab.

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Reifenindustrie

Erweiterte Deutschlandzentrale

Die Apollo Vredestein GmbH mit Sitz in Vallendar hat ihre Geschäftsräume vergrößert und neue Geschäftsbereiche installiert. Seit gut zwölf Jahren ist die deutsche Tochter der im repräsentativen Business-Turm von Vallendar, in der Nähe von Koblenz beheimatet. In dieser Zeit hat sich für das Unternehmen einiges verändert. Der indische Reifenhersteller Apollo Tyres Ltd. hat den Reifenhersteller Vredestein 2009 übernommen. Die Integration der verschiedenen Kulturen wurde durch die Führungskräfte stark forciert. Die Profilierung der Marken Vredestein und Apollo ist gelungen.

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