Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung gemeinsam hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa elf SUV-Reifen der Größe 215/60 R 17 für kompakte SUV getestet. Der Conti PremiumContact 5 sichert sich die Top-Platzierung mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“. Den Conti-Reifen bezeichnen GTÜ und ACE als auf „kurze Bremswege optimiert“. Weder auf nasser, noch auf trockener Straße oder im Handling offenbare er Schwächen.
Der zweitplatzierte Goodyear Efficient Grip SUV siegt zwar beim Handling auf trockener Strecke und bewegt sich auch beim Bremsen auf Augenhöhe mit dem Conti, Defizite stellen die Tester allerdings auf nasser Fahrbahn fest. „Empfehlenswert“ sind neben dem Goodyear-Gummi auch der Falken Ziex ZE914 und der Hankook Ventus Prime³. Zu den „empfehlenswerten“ Reifen zählen auch der Nokian Line, der Vredestein Sportrac5, der Nankang Green Sport Eco 2+ und der Cooper Zeon 4 XS Sport. Nur „bedingt empfehlenswert“ sind laut GTÜ und ACE die Profile Sunny SH 220 und der Toyo Proxes CF2 SUV. Erhebliche Schwächen liegen offenbar beim Bremsen. „Ihr Anhalteweg betrug auf nasser Straße 34 Meter und mehr“, so das Statement. Noch härter fällt das Urteil über den „mit Abstand teuerste Reifen im Test“ aus: Der Michelin Latitude Tour HP liefert beim Bremsen auf trockener Fahrbahn mit 40,6 Meter aus Tempo 100 das schlechteste Ergebnis. Der Conti PremiumContact 5 stand im Test bereits nach 35,5 Metern.
(kle)