Foto: GTÜ 02/2017
Format: DIN A4 quer

Reifenindustrie

ACE/GTÜ-Reifentest: Conti bremst knapp 5 Meter kürzer als Michelin

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung gemeinsam hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa elf SUV-Reifen der Größe 215/60 R 17 für kompakte SUV getestet. Der Conti PremiumContact 5 sichert sich die Top-Platzierung mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“. Den Conti-Reifen bezeichnen GTÜ und ACE als auf „kurze Bremswege optimiert“. Weder auf nasser, noch auf trockener Straße oder im Handling offenbare er Schwächen.

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung gemeinsam hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa elf SUV-Reifen der Größe 215/60 R 17 für kompakte SUV getestet. Der Conti PremiumContact 5 sichert sich die Top-Platzierung mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“. Den Conti-Reifen bezeichnen GTÜ und ACE als auf „kurze Bremswege optimiert“. Weder auf nasser, noch auf trockener Straße oder im Handling offenbare er Schwächen.

Der zweitplatzierte Goodyear Efficient Grip SUV siegt zwar beim Handling auf trockener Strecke und bewegt sich auch beim Bremsen auf Augenhöhe mit dem Conti, Defizite stellen die Tester allerdings auf nasser Fahrbahn fest. „Empfehlenswert“ sind neben dem Goodyear-Gummi auch der Falken Ziex ZE914 und der Hankook Ventus Prime³. Zu den „empfehlenswerten“ Reifen zählen auch der Nokian Line, der Vredestein Sportrac5, der Nankang Green Sport Eco 2+ und der Cooper Zeon 4 XS Sport. Nur „bedingt empfehlenswert“ sind laut GTÜ und ACE die Profile Sunny SH 220 und der Toyo Proxes CF2 SUV. Erhebliche Schwächen liegen offenbar beim Bremsen. „Ihr Anhalteweg betrug auf nasser Straße 34 Meter und mehr“, so das Statement. Noch härter fällt das Urteil über den „mit Abstand teuerste Reifen im Test“ aus: Der Michelin Latitude Tour HP liefert beim Bremsen auf trockener Fahrbahn mit 40,6 Meter aus Tempo 100 das schlechteste Ergebnis. Der Conti PremiumContact 5 stand im Test bereits nach 35,5 Metern.

(kle)

Reifenindustrie

Neuer Nokian Wetproof überzeugt ams-Reifentester

Die auto motor und sport (Heft 7/2019) hat elf Sommerreifen für kompakte SUV in der Dimension 215/55 R17 genauer überprüft. Die Wahl fiel auf diese Größe, da „sich die kleinen SUV um Opel Mokka, Skoda Karoq, Seat Ateca, Hyundai Kona und Audi Q2 zunehmender Beliebtheit“ erfreuen. Testsieger ist der Nokian Wetproof. Vorjahressieger Michelin fährt diesmal mit dem Primacy 4 auf den zweiten Platz, den sich der Reifen mit dem Bridgestone Turanza T005 teilen darf.

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Reifenindustrie

GTÜ-Sommerreifentest: Nässeperformance entscheidet

In ihrem Sommerreifentest hat die GTÜ gemeinsam mit dem Automobilclub ACE neun verschiedene Reifen in der Dimension 205/55 R16 getestet. Sieger in einem insgesamt engen Wettkampf wurde der Nokian Wetproof, mit minimalem Vorsprung vor den Pneus von Dunlop und Continental.

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Reifenindustrie

Falken überzeugt ACE/GTÜ Tester in einzelnen Disziplinen und im Preis

ACE Lenkrad hat den in Zusammenarbeit mit der GTÜ Gesellschaft für technische Überwachung und dem österreichischen Partner ARBÖ durchgeführten Sommerreifentest 2018 veröffentlicht. Diesmal mussten die elf Kandidaten nicht nur die üblichen Sommerreifentestdisziplinen, wie Bremswegmessungen, Seitenführung oder Aquaplaning bestehen, auch der Preis spielte bei der jeweiligen Platzierung eine entscheidende Rolle. Platz eins geht an den Falken Azenis FK510, „dem bei einem Durchschnittspreis von 554 Euro der Gesamtsieg auch unter Berücksichtigung des Preises nicht zu nehmen ist.“

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Reifenindustrie

GTÜ/ACE: Ganzjahresreifen im SUV-Segment keine Alternative

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung und der ACE Auto Club Europa testen seit einiger Zeit zusammen Winterreifen für Pkw – in diesem hat sich das Duo Gummis für das SUV-Segment angeschaut. Als sehr empfehlenswert erachten die Tester den Dunlop Winter Sport 5 SUV. Am Ende der Wertung findet sich der Cooper WM SA2+.

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