Foto: Delticom

IT/Online

20 Jahre Delticom

Das Jubiläumsjahr ließ sich zwar holprig an, nun aber wechselt die Delticom-Belegschaft in Hannover langsam in den Feiermodus: 20 Jahre Delticom - vom New-Economy-Startup zum internationalen E-Commerce-Spezialisten, so das Motto der Festivitäten.

Die Verantwortlichen präsentieren in einer Mitteilung eindrucksvolle Zahlen: Delticom betreibt heute über 460 Onlineshops in weltweit 74 Ländern, die Shops zählen 13 Millionen Privat- und Geschäftskunden. Seit 2006 ist Delticom an der Börse. Im Jubiläumsjahr allerdings müssen die Anleger auf eine Dividende verzichten. An der Zukunft wird natürlich trotzdem weiter gebastelt: Im elsässischen Ensisheim entsteht derzeit ein neues Distributionszentrum.

Delticom zählt seit Gründung im Jahr 1999 durch Rainer Binder und Andreas Prüfer zu den Vorreitern beim Aufbau des internationalen Reifen-Onlinehandels und -vertriebs. Obwohl dem Internetbusiness-Vorhaben von traditionellen Reifenherstellern wenig Erfolg prophezeit wurde, wagten die Gründer den Schritt auf eigene Faust. Heute umfasst das Portfolio mehr als Reifen – Delticom hat sich mittlerweile zum internationalen E-Commerce- und Logistik-Spezialisten entwickelt, der sein Internethandelsgeschäft auch auf neue Warenbereiche ausdehnt – etwa den Online-Lebensmittelhandel. Mit lebensmittel.de und gourmondo.de werden zwei Onlineshops in diesem Wachstumssektor betrieben.

Die Lust auf Innovationen ist laut Unternehmensführung geblieben. Delticom hat jüngst den ersten Alexa-Skill zum Kauf physischer Waren mittels Amazon Pay auf den Markt gebracht.

Reifenhandel

15 Jahre Delticom

Delticom feiert diesen Monat 15-jähriges Jubiläum. Seit September letzten Jahres gehören zur Delticom-Gruppe auch die Shops von Tirendo, die sich nicht zuletzt durch Markenbotschafter Sebastian Vettel großer Bekanntheit erfreuen. Die Produktpalette der Delticom-Shops für Privat- und Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse. Außerdem gehören unter anderem auch Kompletträder, Felgen sowie Pkw-Ersatzteile und –Zubehör zum Produkt-Portfolio.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Delticom-DEX soll bei Kaufentscheidung helfen

Der Internetreifenhändler Delticom hat in einer europaweiten Umfrage zum EU-Reifenlabel Kunden in 15 Ländern um ihre Bewertung der drei Kriterien des neuen EU-Reifenlabels gebeten. Die Resultate dieser Umfrage fließen in den neuen Delticom Effizienzklassen-Index (DEX) ein und sollen Reifenkäufern eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung geben. Ab 1. November 2012 müssen alle im Handel erhältlichen Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 produziert werden, mit dem neuen EU-Reifenlabel ausgezeichnet werden. Delticom ergänzt dieses Label um ein eigenes Klassifizierungssystem - den Delticom Effizienzklassen-Index (DEX), das exklusiv in den Onlineshops der Delticom angezeigt wird.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Delticom strebt Umsatz von 650 Mio. € an

Die Delticom AG hat über den Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2017 informiert. Die Delticom-Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 19,9 Prozent auf 126,8 Mio. € (Q1 2016: 105,8 Mio. €). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt somit über dem Vorjahreswert von -0,4 Mio. €.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Delticom: Weitere Optimierung der Kostenstruktur

Die Delticom AG hat den Geschäftsbericht 2019 veröffentlicht. Das abgeschlossene Geschäftsjahr ist laut den Verantwortlichen geprägt durch Konsolidierung, sowohl in Hinblick auf das Marktumfeld als auch bezogen auf die Organisationsstruktur der Delticom-Gruppe.

    • Reifenhandel