Foto: andreas pohlmann

Personalie

ZF-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Sommer legt Amt nieder

Der ZF Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Franz-Josef Paefgen, und Sommer sind übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Sommer übernimmt sein Stellvertreter, Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer (58), interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden.

Der ZF Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Franz-Josef Paefgen, und Sommer sind übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Sommer übernimmt sein Stellvertreter, Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer (58), interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden.

„Wir danken Dr. Sommer für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit für das Unternehmen. In seinen gut fünf Jahren an der Spitze des ZF-Konzerns hat Dr. Stefan Sommer das Unternehmen tatkräftig weiterentwickelt“, kommentiert der ZF-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Franz-Josef Paefgen die Arbeit Sommers. Paefgen: „Einen Nachfolger wird der Aufsichtsrat in Kürze berufen. Bis dahin rückt der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Konstantin Sauer interimistisch an die Spitze des ZF-Konzerns. Als Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und die M&A-Aktivitäten von ZF ist er ein Stabilitätsgarant und genießt unser volles Vertrauen.“

(kle)

Personalie

ZF-CEO Sommer im Amt bestätigt

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden, Dr. Stefan Sommer, um weitere fünf Jahre verlängert. „Ich freue mich über diese kraftvolle Bestätigung des CEO durch die Mitglieder des Aufsichtsrats“, sagt Prof. Giorgio Behr, Aufsichtsratsvorsitzender von ZF. „Unter der Führung von Dr. Stefan Sommer hat der Vorstand von ZF das Unternehmen in den vergangenen Jahren maßgeblich auf die Veränderungen in der Automobil- und Mobilitätsbranche eingestellt und vorbereitet. Die Übernahme von TRW war dabei ein strategisches Glanzstück. Jetzt geht es darum, die Strategie ZF 2025 konsequent weiter umzusetzen. Die Voraussetzungen dafür haben wir heute im Aufsichtsrat geschaffen.“

    • Personalie

Personalie

ZF: Scheider ist neuer CEO

Wolf-Henning Scheider wird neuer Vorstandsvorsitzender von ZF. Er folgt auf Dr. Konstantin Sauer. Der 55-jährige Diplom-Betriebswirt verfügt über langjährige Management-Erfahrung in den Technologiekonzernen Bosch und Mahle.

    • Personalie

Reifenindustrie

Paefgen neuer Vorsitzender des ZF-Aufsichtsrates

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat auf einer außerordentlichen Sitzung Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen zum neuen Vorsitzenden des ZF-Aufsichtsrats gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Giorgio Behr. Paefgen gehört dem Gremium seit 2008 an.

    • Reifenindustrie

Personalie

Jacques Aschenbroich neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Valeo

Gemäß der in der Satzung von Valeo festgelegten Altersgrenze für Vorstandsmitglieder hat der Aufsichtsratsvorsitzende Pascal Colombani dem Aufsichtsrat mitgeteilt, von seiner Position zurückzutreten und den Weg für eine neue Unternehmensleitung freizumachen. Pascal Colombani wird weiterhin als Direktor bei Valeo tätig sein. Bei der Sitzung am 18. Februar 2016 beschloss der Aufsichtsrat einstimmig, Jacques Aschenbroich, der seit dem 20. März 2009 als Vorstandsvorsitzender und Direktor tätig ist, zum Aufsichtsratsvorsitzenden zu berufen.

    • Personalie